Durchatmen bei RTL: Drei Wochen lang deutete alles darauf hin, dass «Bauer sucht Frau» die Fünf-Millionen-Marke nicht mehr so schnell überschreiten dürfte. Doch es scheint doch noch möglich.
In den vergangenen Wochen belegte
«Wer wird Millionär» bei den Umworbenen stets Rang zwei hinter «The Big Bang Theory» bei ProSieben. Doch mit der neuen Konkurrenz in Gestalt der zweiten Staffel «Club der roten Bänder» drängte sich am Montagabend ein weiteres Format vor die Quizshow. Mit 12,5 Prozent Marktanteil lag Günther Jauch deutlich hinter der VOX-Serie und der Sitcom. 1,48 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt.
Auch beim Gesamtpublikum reichte es nicht zur Primetime-Krone. 5,02 Millionen waren insgesamt mit von der Partie, «Solo für Weiss» kam im ZDF auf 5,84 Millionen Interessierte. Die Quizshow generierte gute 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum.
«Bauer sucht Frau» tat sich im Anschluss leichter gegen die deutsche VOX-Serie, verbuchte gute 16,6 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum und schnappte sich somit die Marktführerschaft. Zum ersten Mal seit dem Staffelauftakt waren wieder mehr als fünf Millionen Zuschauer mit von der Partie. 5,07 Millionen schalteten insgesamt ein (15,8 Prozent), davon waren 1,93 Millionen im werberelevanten Alter. Den Staffelrekord hält weiterhin die erste Folge, auch wenn man bei RTL durchaus erleichtert sein dürfte, nach einer dreiwöchigen Durststrecke wieder die wichtige fünf-Millionen-Marke geknackt zu haben.