Die ZDF-Moderatorin arbeitet somit für den kleinen Digitalsender. Zwei Mal 45 Minuten von «Wie sexistisch sind wir?» laufen Mitte Dezember.
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Mein Eindruck ist, dass viele Männer es unterschätzen, wie verletzend und beleidigend ihre Sprüche sind, die sie selber als "Kompliment" gegenüber Frauen empfinden.
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Jaafar Abdul Karim
Dunja Hayali, eigentlich Moderatorin des ZDF-
«Morgenmagazins» und des
«Donnerstalks» im Zweiten, wird im Dezember ein zweiteiliges TV-Experiment bei ZDFneo moderieren.
«Wie sexistisch sind wir?» macht Hayali dann gemeinsam mit Jaafar Abdul Karim. Zu Grunde liegen dem Special die Vorfälle in der zurückliegenden Silvesternacht in Köln, die das Thema Sexismus verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt hat.
In der Dokumentation begeben sich Dunja Hayali und Jaafar Abdul Karim auf eine Recherchereise nach den Wurzeln des Sexismus. Dunja Hayali spricht nach ZDFneo-Angaben mit den Autorinnen und Feministinnen Margarethe Stokowski, Mithu Sanyal und Pieke Biermann und diskutiert mit der Pornoregisseurin Maike Brochhaus über speziell für Frauen produzierte Pornos. Außerdem liefert sie sich mit der Genderforscherin Stevie Schmiedel eine hitzige Diskussion über sexistische Werbung.
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Unser Film hat mich überrascht. In Teilen war mir gar nicht klar, wo Sexismus anfängt und auch nicht, dass dabei oft die Grenzen zu Rassismus verschwimmen.
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Dunja Hayali
Jaafar Abdul Karim trifft derweil auf seiner Reise auf den Pickup- Artist Marko Polo, der Kurse für Männer anbietet, in denen diese lernen, wie man(n) eine Frau "rumkriegt". Außerdem begegnet Karim Männern, die von Frauen misshandelt wurden und lernt, dass es auch bei Frauen sexistisches Verhalten gibt. Und er trifft eine Gruppe junger Muslime, die auf You Tube ein Satire-Kalifat errichten wollen und sich über den überbordenden Sexismus im Internet empören. Die Sendung läuft am Mittwoch, 14. Dezember um 21.45 Uhr, also auf dem Slot, der eigentlich dem immer reichweitenstarken «Wilsberg» gehört.
Zunächst ist eine Reportage zu sehen, ab 22.30 Uhr geht es dann um das eigentliche Experiment. Darin wurden 18 Probanden wurden nach Hamburg, um an einer vermeintlichen Marktforschungsstudie teilzunehmen. Was sie nicht wussten: Sie sollten heimlich getestet werden, wie sie auf sexistische Äußerungen reagieren. Dazu wurden in die Gruppen Schauspieler inkognito eingeschleust, die die Probanden mit ihren Äußerungen sexistisch angingen.