Nahtloser Übergang: Sat.1 zeigt 14. «Navy CIS»-Staffel ab Dezember

Damit wird sie Staffel 13 direkt ablösen, die aktuell in Deutschlandpremieren bei Sat.1 zu sehen ist. Zuletzt lief es jedoch auch für «Navy CIS» quotentechnisch nicht mehr allzu gut.

Sat.1 kann nicht genug von «Navy CIS» bekommen. Seit Jahren stellt die US-amerikanische Krimiserie eine Konstante im Programm der Unterföhringer dar, nun kehrt die neue Staffel des CBS-Formats noch früher zurück als gedacht. Wenn am 28. November die 13. Staffel mit einer Deutschlandpremiere endet, ist Staffel 14 bereits eine Woche später zur Stelle. Dementsprechend wird die Folge "Neu im Team", die erst kürzlich die neue Staffel in den USA einläutete, schon am 5. Dezember zu sehen sein.

Das bedeutet auch, dass sich Sat.1 den Ausstrahlungen aus dem Mutterland nähert. Erst am 20. September begann in den USA der neueste Durchlauf von «Navy CIS», am 15. November wird erst die siebte Folge der neuen Staffel zu sehen sein. Da vom Crime-Format in den USA im Dezember meist nur eine Folge zu sehen ist und die beliebte Serie über die Weihnachtsferien komplett pausiert, steht damit auch fest, dass Sat.1 im Rahmen der neuen Staffel eine längere Pause einlegen müssen wird. Nicht zuletzt, weil auch der Zeitdruck auf die Synchronisation der Folgen größer wird, je näher die deutschen Ausstrahlungen den Episoden in den USA kommen.

Innerhalb des vergangenen Jahres hatte Sat.1 wenig Glück mit dem 20.15 Uhr-Sendeplatz am Montagabend. Sowohl «Hawaii Five-0» als auch «Castle» kamen erreichten in der Zielgruppe nicht den zweistelligen Quotenbereich, nach zum Teil starken Ergebnissen verlor im Sommer 2016 schließlich auch «Detective Laura Diamond» sichtlich an Fahrt. Lediglich Spielfilmausstrahlungen machten meist eine gute Figur. Doch auch «Navy CIS» hat nicht mehr die Zugkraft vergangener Tage. Seit dem 17. Oktober besetzt die CBS-Serie wieder die Montagsprimetime, seitdem hielt nur die eine Episode den Senderschnitt ein. Die restlichen Folgen schwankten zwischen 7,1 und 7,7 Prozent der Werberelevanten.
10.11.2016 11:37 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/89272