Das starke Abschneiden des Krimis hilft auch dem Magazin «Monitor». Nur eine Episode des Formats hatte in diesem Jahr bessere Werte. Das ZDF bekam die Dominanz des Ersten zu spüren.
Auf ganz hohem Niveau lief am Donnerstagabend der
«Usedom-Krimi» mit dem Episodentitel „Engelmacher“. Schon die allererste Episode der Reihe, die 2014 lief, hatte die Beliebtheit mit damals mehr als sechs Millionen Fans deutlich unter Beweis gestellt. Ähnlich stark lief es nun auch am Donnerstag ab 20.15 Uhr, als 5,90 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 18,4 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt ermittelt wurden. Bei den Jungen waren es 8,9 Prozent Marktanteil, die Das Erste einfuhr.
Vom starken Abschneiden des Films profitierte ab 21.45 Uhr auch das Magazin
«Monitor», das auf 3,14 Millionen Zuschauer kam. Nur eine Episode des monatlich gesendeten Formats hatte in 2016 bessere Zuseherzahlen. Anfang Juni hatten sich über 3,3 Millionen Menschen eingefunden, um «Monitor» zu sehen.
Der Erfolg im Ersten ging am Donnerstagabend etwas zu Lasten des ZDF, das mit
«Mama geht nicht mehr» ebenfalls auf einen 90 Minuten langen Film setzte. 3,87 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu hier – somit lag man auf Augenhöhe mit ProSiebens «The Voice». Insgesamt kam die Komödie auf wahrlich nicht schlechte, aber eben auch nicht berauschende 12,1 Prozent, bei den Jungen lag man sogar nur bei 5,1 Prozent.
«Die Bergretter» dürften ihre Sache ab kommender Woche auf diesem Sendeplatz deutlich besser machen.