Mit der Einführung des Wissensmagazins
«Welt der Wunder» als Heft im Heft scheint die Programmzeitschrift tv14 aus der Bauer Verlagsgruppe das Leserinteresse getroffen zu haben.
Seit Einführung des neuen Wissensmagazins kletterten die verkauften Heftauflagen im Schnitt um mehr als 20.000 Exemplare. Von Ausgabe 1/2005 wurden demnach 2.313.434 Hefte verkauft, von Ausgabe 2/2005 gingen 2.305.146 Exemplare über den Ladentisch. Die Zuwächse erfolgten fast ausschließlich im Einzelverkauf, heißt es. Mit der zweiten Ausgabe hatte tv14 somit einen Marktanteil von mehr als 33 Prozent.
Uwe Bokelmann, Chefredakteur bei tv14, zeigt sich überaus zufrieden: „Die steigenden Verkaufszahlen und die überaus positive Resonanz seitens der Leser bestätigen unser redaktionelles Konzept.“ Vor diesem Hintergrund blickt auch Ralf Meyke, Verlagsleiter tv14, optimistisch in die Zukunft: „Wir rechnen auch für die kommenden Heftfolgen mit einer positiven Entwicklung.“
Einen positiven Einfluss auf die Auflagenentwicklung von tv14 hat auch die Kooperation mit Deutschlands beliebtestem Wissensmagazin im Fernsehen
«Welt der Wunder» auf RTL II. Jeweils individuell aufbereitet, ergänzen sich die Themen der Printausgabe und der Sendung. So böte sich dem Leser die Möglichkeit, die interessanten Themen von zwei Seiten zu beleuchten, heißt es weiter.