«Culpa»: Erste eigene Serie für 13th Street kommt

Gedreht wird in Berlin. Zum Cast gehören Barbara Philipp, Dirk Martens und Ludwig Trepte. Wie viele Folgen enstehen und wann sie laufen sollen.

Nach TNT Serie, Sky, maxdome, Amazon und Netflix mischt nun auch NBCUniversal International Networks mit einer Pay-TV-Serie auf dem Markt der fiktionalen Eigenproduktionen mit. Für 13thStreet entsteht seit diesen Tagen eine vierteilige Krimiserie namens «Culpa – Niemand ist ohne Schuld». Gedreht werden die jeweils halbstündigen Folgen in Berlin.

Das Format wird als psychologisches Kammerspiel beschrieben und als ein auf den Kopf gestellter Krimi. Im Zentrum der vier abgeschlossenen Folgen steht ein unkonventioneller Priester (Stipe Erceg), dem im Schutz des Beichtstuhls bevorstehende Verbrechen anvertraut werden. Das Beichtgeheimnis zwingt den Priester jedoch, die geplanten Straftaten für sich zu behalten. Nur mit der Kraft seiner Worte versucht er immer wieder aufs Neue, das Schlimmste zu verhindern. Neben NBCUniversal Networks ist auch die Firma Readymade Films beteiligt. Laura Bull ist als ausführende Produzentin verantwortlich. Jano Ben Chaabane führt in allen vier Episoden Regie und fungiert zudem als Showrunner.

Vor der Kamera stehen Barbara Philipp, Dirk Martens und Ludwig Trepte sowie Mehmet Kutuluş. Ein genauer Sendetermin steht noch nicht fest. Von Senderseite ist ein Einsatz im Programm im Sommer 2017 geplant. „Nach einer Vielzahl von innovativen Eigenproduktionen unter der Dachmarke NBCUniversal International Networks freuen wir uns, den Zuschauern von 13th Street eine fiktionale Miniserie präsentieren zu können, die in Format und Geschichte neuartig sein wird. Ich bin besonders stolz, dass das Grundkonzept zu «Culpa – Niemand ist ohne Schuld» aus unserem Team heraus entstanden ist. In Readymade Films haben wir einen mutigen Partner gefunden, der dieses Konzept mit uns gemeinsam weiterentwickelt hat.“
15.11.2016 09:23 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/89357