Im Schlepptau von «The Grand Tour»: Amazon Prime wird global

Bislang ist der Streamingservice Amazon Prime nur in ausgewählten Märkten verfügbar. Dies wird sich jedoch bald ändern.

Es ist ein im hiesigen Medienalltag öfters in Vergessenheit geratener Umstand: Der Amazon-Prime-Steamingservice befindet sich noch immer in der Ausbauphase. Obwohl der Riesenkonzern Amazon eine weltweite Macht ist, ist sein VoD-Dienst bislang nur in ausgewählten Märkten verfügbar – darunter in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Japan. In Folge des Starts der eigenproduzierten Show «The Grand Tour» wird sich dies allerdings ändern:

Wie die Ex-«Top Gear»-Köpfe Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond in einer Videobotschaft mitteilen, wird «The Grand Tour» ab Dezember für Kunden weltweit zur Verfügung stehen. Bislang gibt es Amazon Prime nur in fünf Ländern, unter anderem USA, Deutschland und Großbritannien. Kunden sollen sich registrieren, um zu erfahren, wie sie in Ländern, in denen es Amazon Prime nicht gibt, dennoch sehen können. In wie weit dieses Angebot nun einem weltweiten Roll-Out gleich kommt, bleibt somit erst einmal ein Rätsel. Der «The Grand Tour»-Showstart findet derweil bereits am 18. November in den Kernländern statt, Woche für Woche wird es neue Ausgaben geben.


Konkurrent Netflix hatte kürzlich sein Gebiet ebenfalls deutlich vergrößert: Der Streaming-Riese ist derzeit in 190 Ländern zu sehen.
17.11.2016 14:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89422