Der Zweiteiler über eine jüdisch-christliche Familie wird Ende Januar und Anfang Februar auf Sendung geschickt.
Kommende ZDF-Zweiteiler
- «Gotthard»: Historisches Katastrophendrama, 19. und 21. Dezember 2016
- «Das Sacher. In bester Gesellschaft»: Historisches Familiendrama, 16. und 18. Januar 2017
- «Himmel und Hölle»: Nacherzählung des Wirken Luthers, geplant für Oktober 2017
In den kommenden Monaten stehen mehrere ZDF-Zweiteiler auf dem Programmplan – darunter, wie der öffentlich-rechtliche Sender nunmehr mitteilt, die Romanadaption
«Landgericht – Schicksal einer Familie». Die Geschichte einer jüdisch-christlichen Familie, die nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in ihre alte Heimat in Westdeutschland zurückkehrt und einen Neuanfang wagt, basiert auf wahren Begebenheiten, die Ursula Krechel in ihrem gleichnamigen Roman verarbeitet hat.
Die Ausstrahlung erfolgt am Montag, dem 30. Januar 2017, sowie am Mittwoch, dem 1. Februar 2017, jeweils ab 20.15 Uhr. Im Anschluss an den ersten Part zeigt das ZDF zudem eine thematisch ergänzende Dokumentation.
In der Auseinandersetzung mit Themen wie Gerechtigkeit, Mitläufertum und Wiedergutmachung sind Johanna Wokalek und Ronald Zehrfeld sowie Barbara Auer, Ulrike Kriener, Katharina Wackernagel, Christian Berkel und Felix Klare mit an Bord. Regie bei der UFA-Fiction-Produktion führt Matthias Glasner, für das Drehbuch zeichnet Heide Schwochow verantwortlich.