Der Nachrichtenkanal versagte spätabends mit der vermeintlich schönsten Nebensache der Welt, bei sixx verlor das Finale einer einstigen Sat.1-Filmtrilogie zur besten Sendezeit an Boden.
Der Nachrichtensender n-tv hat bisher offenbar nicht richtige Gespür bewiesen und verfehlt derzeit samstags gegen 22.05 Uhr mit der Dokumentation
«Let’s talk about Sex – Das Jahrhundert der Aufklärung» den Senderschnitt von 1,1 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt. Die jüngst bei Spiegel Geschichte erstausgestrahlte Reihe widmete sich in dieser Woche den Themen Verhütung und der Begegnung mit Unbekannten.
Die erste Ausgabe hatte 120.000 Gesamtzuschauer vorzuweisen, ehe sich eine weitere Free-TV-Premiere auf 150.000 Interessierte zu steigern wusste. Unterdurchschnittliche 0,5 sowie 0,7 Prozent sprangen beim Gesamtpublikum heraus, bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen standen lediglich 0,5 und 0,8 Prozent auf dem Papier.
Damit rüber zu sixx, wo Alexandra Neldel dem Frauensender diesmal allenfalls mittelmäßige Ergebnisse einheimste: Um 20.15 Uhr kam
«Das Vermächtnis der Wanderhure» auf 340.000 aller Fernsehenden, 1,1 Prozent kamen bei den Werberelevanten zustande. Exakt so viel war bei den Jüngeren im November im Schnitt möglich.
Die ersten beiden Teile sorgten noch für Quoten deutlich über dem Soll: Ordentliche 2,2 sowie 1,8 Prozent wurden in der Zielgruppe ermittelt. 490.000 Zuschauer ab drei Jahren sahen sich «Die Wanderhure» am 19. November an, sieben Tage später durfte «Die Rache der Wanderhure» auf 440.000 Zusehende verweisen. Immerhin: Im Vergleich zu RTL Nitro und ProSieben Maxx schnitt sixx zu Beginn der Primetime am besten ab. «Alarm für Cobra 11» verharrte bei RTL Nitro bei 1,0 Prozent Quote, «Timber Kings – Blockhaus-Paläste XXL» verzeichneten 0,9 Prozent beim Männerkanal der ProSiebenSat.1-Gruppe.