Im ersten Monat habe es bereits über 20 Millionen Videoaufrufe gegeben.
Das ZDF hat am Freitag Zahlen zum neuen Jugendangebot von ARD und ZDF, Funk, offengelegt. In seinem ersten Monat verzeichnete es demnach bereits 20 Millionen Videoaufrufe. Die App wurde im gleichen Zeitraum 95.000 Mal heruntergeladen, 1,27 Millionen funk-Abonnements zählte man Ende Oktober. „Mit dem Start von funk ist der erste Schritt gemacht. funk wird nun weiter an den Formaten arbeiten, dabei sollen auch die Nutzer eingebunden werden", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut in Mainz an.
Funk ist mit 40 Formaten gestartet, 30 weitere stünden derzeit in der Entwicklung. Darunter befinde sich das für Januar 2017 geplante Format «musste wissen». Das Wissensformat für Nutzer ab 14 Jahren orientiere sich an den Lehrplänen der Bundesländer und decke die Fächer Mathe, Physik, Chemie, Deutsch und Geschichte ab.
Gelobt wurde am Freitag aber auch ZDFneo, das im November mit einem rekordverdächtigen Marktanteil von 2,6 Prozent bei allen Zuschauern abschloss. Fiction, Show und Social Factual seien die tragenden Säulen des Programms. „Mit ZDFneo erreicht das ZDF die medial vernetzte Generation der 25- bis 49-Jährigen“, bilanzierte ZDF-Intendant Thomas Bellut.