Stark, stärker, WDR: Zur besten Sendezeit verpasste der Regionalsender nur knapp einen zweistelligen Marktanteil und setzte sich somit gegen ProSieben, Sat.1, VOX, RTL II und kabel eins durch.
Die TV-Zuschauer konnten am Samstagabend zwischen gleich vier großen Shows wählen - einen klassischen Krimifilm bot in dieser Woche aber weder Das Erste noch das ZDF an. Der WDR schien seine Chance gewittert zu haben und programmierte in direkter Konkurrenz einen Münsteraner
«Tatort». Genau genommen zeigte man die Folge „Schwanensee“, die bei ihrer Erstausstrahlung im Ersten vor gut einem Jahr auf außerordentlich starke 13,63 Millionen Zuschauer gelangt war. Und siehe da: Auch die Wiederholung begeisterte nochmal ein Millionenpublikum.
Insgesamt 2,72 Millionen Zuschauer sahen den 90-Minüter ab 20.15 Uhr, was für den WDR mit einem bärenstarken Marktanteil von 9,3 Prozent bei allen einherging. Selbst der «Quiz-Champion» im ZDF erreichte zugleich nur eine halbe Million Zuschauer mehr. Insgesamt gelang es dem WDR sogar, sich gegen ProSieben, Sat.1, VOX, RTL II und kabel eins durchzusetzen. Im Sendegebiet selbst betrug der Marktanteil herausragende 17,1 Prozent.
Damit landete der Krimi in den Quoten-Hitliste von Samstag sogar auf Platz neun der meistgesehenen Sendungen. Kein Wunder, dass sich das im Tagesmarktanteil des WDR niederschlug, der am Samstag bei richtig starken 3,2 Prozent lag. Zum Vergleich: RTL II erreichte mit 3,4 Prozent nur einen unwesentlich höheren Wert.