Ende Januar probiert sich der Sender aus Grünwald bei München an einem neuen Doku-Soap-Projekt.
Neue Ware für RTL II am Dienstag. Vorerst einmalig plant der Privatsender am 24. Januar die Ausstrahlung des Formats
«Extrem sauber - Putzteufel im Messie-Chaos», in dem der Name Programm ist. In der zweistündigen Sendung treffen Extreme aufeinander.
Auf der einen Seite sind zwei Frauen, Nicole und Christina, mit einem extremen Putz- und Ordnungszwang. Mehrere Stunden Putzen am Tag ist für sie normal. Ihre Küche wird aus Angst vor Keimen erst gar nicht benutzt, eine Flasche Glasreiniger reicht höchstens ein bis zwei Tage. Kinder und Ehemänner müssen sich Plastiküberzieher über die Füße stülpen, wenn sie die Wohnung betreten. Die zwei Putzteufel stellen sich der größten Herausforderung ihres Lebens – um zu helfen, aber auch um Hilfe zu bekommen. Auf der anderen Seite die Wohnungen von Wolfgang und Rebecca. Hier stapeln sich Müll und Gerümpel bis unter die Decke. Geschirr, Spülen oder Badarmaturen haben schon seit Jahren kein Putzwasser mehr gesehen. Es herrscht das absolute Chaos. Wolfgang hortet Unmengen an ausrangiertem Hausrat.
Je einer der Putzteufel wird - von Kameras begleitet - vier Tage lang bei den “Messies” sein. Ziel: Beide, also Putzteufel und Messie, sollen nach dem Experiment zur Einsicht kommen.