ZDF trennt sich von «Herzensbrecher»

Die samstags gezeigte Familienserie wird 2017 keine Fortsetzung erhalten, das Serienfinale läuft bereits diese Woche.

Das ZDF wird «Herzensbrecher – Vater von vier Söhnen» nicht fortsetzen. Das Staffelfinale des vierten Durchgangs, das am 17. Dezember im Vorabendprogramm des Mainzer Senders zu sehen sein wird, wird die endgültig letzte Folge der Serie darstellen. Grund für das Aus der Produktion sind die Quoten, die den Senderschnitt des ZDF zuletzt immer öfter verfehlten. „Im zurückliegenden Jahr hat sich gezeigt, dass die «Herzensbrecher» geringere Akzeptanzwerte erreichen als andere Formate“, bestätigte gegenüber Quotenmeter.de das ZDF.

Nachdem das Format Ende 2013 mit durchgehend überdurchschnittlichen Quoten gestartet war, ging es für die Serie zwischenzeitlich ein gutes Stück bergab. In der ersten Hälfte des Jahres 2016 verpasste die Produktion sogar häufig die Marke von zehn Prozent – wohlgemerkt gegen die Bundesliga-«Sportschau» im Ersten.

Dafür zeigte der Quotentrend zuletzt wieder in die richtige Richtung: Seit dem 1. Oktober erreichte ausnahmslos jede der elf Ausstrahlungen 10,8 Prozent oder mehr. Womit das ZDF am Samstagvorabend langfristig punkten möchte, steht noch in den Sternen. Im neuen Jahr vertraut man vorerst auf alte Folgen von «Die Bergretter».




14.12.2016 15:55 Uhr  •  David Grzeschik Kurz-URL: qmde.de/89981