Im «Empire»-Schlepptau gelang die Premiere der neuen FOX-Serie aus Quotensicht. Bei CBS punktete das «Survivor»-Finale.
US-Quotenübersicht
- CBS: 8,32 Mio. (6%, 18-49)
- FOX: 7,15 Mio. (8%, 18-49)
- NBC: 6,33 Mio. (5%, 18-49)
- ABC: 6,04 Mio. (5%, 18-49)
- The CW: 1,15 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Lee Daniels, der Mann hinter
«Empire», brachte am Mittwoch ein neues Musical-Drama bei FOX an den Start. Nachdem sein erstgenanntes Projekt um 20 Uhr mit 7,57 Millionen Zuschauern (0,57 Millionen Zugewinn) in die Winterpause ging, kam das neue
«Star» im Anschluss auf 6,73 Millionen Zuseher ab zwei Jahren. Die Zielgruppen-Quote belief sich auf schöne sieben Prozent, nachdem in der Stunde zuvor bereits tolle neun Prozent und der daraus resultierende Zielgruppen-Sieg auf dem Zettel standen.
Von sechs auf sieben Prozent ging es im Vergleich zur Vorwoche für CBS‘ letzte
«Survivor»-Ausgabe der 33. Staffel hinauf. Die Gesamtreichweite kletterte auf über neun Millionen: 9,14 Millionen, also 0,75 Millionen mehr als vor sieben Tagen, wurden generiert. Damit lag man geringfügig unter dem Niveau des diesjährigen Sommerfinals, das 9,54 Millionen vorzuweisen hatte. Das Winterfinale 2015 interessierte ähnlich viele Amerikaner, nämlich 9,45 Millionen. Die anschließende Reunion verfolgten ab 22 Uhr noch 6,68 Millionen US-Zuschauer, was in fünf Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen mündete.
Rund eine Million gewann Kiefer Sutherlands
«Designated Survivor» bei ABC auf dem 22-Uhr-Slot dazu. Die Sehbeteiligung betrug 6,17 Millionen, der Zielgruppen-Marktanteil verharrte allerdings bei ernüchternden vier Prozent – ein großer Hit sieht jedenfalls anders aus.
«The Goldbergs» und
«Speechless» steigerten sich dafür zur besten Sendezeit um einen Prozentpunkt auf je sechs Prozent, 6,13 und 5,41 Millionen waren insgesamt dabei.
«Modern Family» (6,83 Millionen) stach mit sieben Prozent aus der ABC-Primetime heraus, zwischenzeitlich befand sich die Familiencomedy also auf Augenhöhe mit dem FOX-Neustart.
«black-ish» verzeichnete um 21.30 Uhr fünf Prozent sowie 5,51 Millionen Interessierte.
«A Pentatonix Christmas Special» stand bei NBC um 20 Uhr an – und 7,49 Millionen Gesamtzuschauer respektive fünf Prozent der Umworbenen waren damit anzulocken. Abgesehen von The CW erging es keinem anderen Network zu dieser Uhrzeit schlechter. Die zweistündige Weihnachtssause von
«Saturday Night Live» erzielte ebenfalls mäßige fünf Prozent, die Zuschauerbeteiligung ging auf 5,75 Millionen zurück. The CW hatte am Mittwoch gar nichts zu melden und blieb den ganzen Abend über bei miesen ein Prozent kleben. Zuerst wusste
«Top 12 Greatest Christmas Movies of all Time» nicht mehr als 1,27 Millionen aller Fernsehenden zu überzeugen, für das Wiederaufwärmen der
«Victoria‘s Secret Fashion Show» ließen sich danach bloß 1,03 Millionen Menschen begeistern.