Die Tochter von Jörg Wontorra, die mehrere Sender verpflichten wollten, wechselt im Bereich Sport zu RTL. Verstärkt hat man sich in Köln auch mit einem langjährigen Sky-Gesicht.
„
Alle wollen sie, wir haben sie: Mit der Verpflichtung von Laura Wontorra ist es uns gelungen, eine stark umworbene Vollblut-Journalistin mit großem Fußball-Verstand für RTL Nitro zu gewinnen. Zudem krönen und komplettieren wir unser Team für die neue Bundesliga-Show am Montag mit Thomas Wagner, der wie kaum ein anderer für die Kombination aus großer Kompetenz und leidenschaftlicher Wissensvermittlung im Fußballjournalismus steht. Durch ihre langjährigen und erfolgreichen Tätigkeiten sind beide im Sportjournalismus zu einer festen Größe geworden. Beide sind unsere absoluten Wunschkandidaten und ergänzen sich im Team fantastisch.
”
Oliver Schablitzki, Senderchef von RTL Nitro
Es ist entschieden: Laura Wontorra wird ihren Sender Sport1 im kommenden Sender verlassen und dann gänzlich für RTL arbeiten. Dort war sie im vergangenen Sommer schon Teil der extrem erfolgreichen Show
«Ninja Warrior Germany». Nicht zuletzt als Gesicht der zweiten Bundesliga am Montagabend machte die Tochter von Fußball-Reporter-Legende Jörg Wontorra auf sich aufmerksam und steigerte die Reichweiten bei Sport1 deutlich. Auch das ist ein Grund, weshalb dem Vernehmen nach neben RTL auch Eurosport, Sky und Das Erste Interesse an einer Verpflichtung zeigten.
Ihre Entscheidung fiel nun pro RTL, wo ihr vielseitige Einsätze versprochen werden. Priorität hat eine neue Montagabend-Show bei RTL Nitro, die sie präsentieren wird. Der Männersender hat Highlight-Rechte erworben und wird ab August montags um 22.15 Uhr Spielbilder in einer groß angelegten Show zeigen - darunter sind auch Free-TV-Erstverwertungen der Montagsspiele. Neben dieser Show soll Wontorra für den Sender auch Spiele der deutschen Nationalmannschaft begleiten und in Formel1- und Box-Übertragungen auftauchen. Einen entsprechenden Bericht der
SportBild hat RTL inzwischen bestätigt.
Neben Laura Wontorra wechselt ein langjähriges Sky-Gesicht zu RTL. Thomas Wagner wird seinen Kontrakt mit dem Bezahlsender nicht über den Sommer hinaus verlängern. Er wird ebenfalls Gastgeber der Montagabendshow bei RTL Nitro. Bei Sky hatte er bis Sommer 2015 unter anderem die erste Liga am Samstagnachmittag und die Europa League moderiert, zuletzt war er immer häufiger aber auch in der zweiten Liga eingesetzt worden. Vergangenen Sonntag machte er bei Sky das Bayern-Spiel in Darmstadt. Zudem war er Teil des Moderatoren-Teams der Samstagabendshow «Samstag Live!» in ihrer dreistündigen Version.