Der letzte Spieltag vor der Winterpause lockte unter anderem mit dem Bayern-Kick zahlreiche Fußballfans zum Bezahlsender.
Die Bundesliga-Hinrunde geht zwar erst mit dem 17. Spieltag zu Ende, doch bis dieser stattfindet, müssen sich Fußballfreunde gedulden: Zuvor ist erstmal Winterpause. Am Mittwochabend gab es daher bei Sky eine letzte Möglichkeit vor dem Jahreswechsel, in Bundesliga-Liveübertragungen abzutauchen – und viele Sportfans machten davon Gebrauch: Ab 20 Uhr fesselte die Bundesliga-Konferenzschaltung 1,48 Millionen Sky-Kunden vor den eigenen Empfangsgeräten - der beste Wert der Saison. Dies glich beeindruckenden 4,6 Prozent Marktanteil.
Und auch die Umworbenen gönnten sich kurz vor Weihnachten noch einen Fix an Fußball – unter anderem kickten Bayern gegen Leipzig, aber auch Leverkusen, Bremen und Köln waren im Einsatz: Gemessen wurde eine Reichweite von 0,81 Millionen Werberelevanten. Dies bedeutete für Sky eine starke Sehbeteiligung von 7,4 Prozent in der Zielgruppe.
Auch im Ersten erwies sich König Fußball als Quotentreiber: Die
«Sportschau» reizte 4,46 Millionen Sportfans, darunter befanden sich 1,27 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Marktanteile lagen bei großartigen 20,3 bei allen und 12,1 Prozent bei den Jüngeren.