Bayern München macht Sat.1 zum Tagessieger

Durch die «UEFA Champions League» hat Sat.1 allen Grund zur Freude: Die Übertragung des Achtelfinal-Rückspiels Arsenal London - Bayern München verfolgten am Mittwochabend bis zu elf Millionen Zuschauer.

Den Auftakt machte die 30-minütige Vorberichterstattung mit Oliver Welke und Oliver Bierhoff (Foto). Die Einstimmung auf das Fußballspiel sahen zur Primetime 3,75 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 11,4 Prozent entspricht. In der Zielgruppe wurden 1,60 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 12,1 Prozent erreicht.

Durchschnittlich 8,46 Millionen Zuschauer sahen sie erste Halbzeit um 20:45 Uhr. Der Marktanteil lag bei 24,9 Prozent. Bei den Zuschauern der wichtigen Gruppe der 14-49-Jährigen sahen im Durchschnitt 3,44 Millionen werberelevante Zuschauer das Fußball-Spiel. Hier wurde ein Marktanteil von 24,1 Prozent erzielt.

Die kurze Halbzeitanalyse verfolgten 5,19 Millionen Zuschauer (15,9 Prozent), in der Zielgruppe wurde ein Marktanteil von 14,7 Prozent erreicht (2,06 Millionen).

Nach der Pause konnte Sat.1 einen starken Quotenanstieg verzeichnen: Die zweite Halbzeit des von Werner Hansch kommentierten Fußball-Krimis sahen 9,64 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre. Es wurde ein Marktanteil von 33,7 Prozent erreicht. Bei den 14-49-Jährigen sahen 3,84 Millionen Menschen zu. Hier wurde ein Marktanteil von starken 30,8 Prozent gemessen.

Die nachfolgende, von Oliver Welke und Oliver Bierhoff moderierte Zusammenfassung aller Mittwochs-Spiele verfolgten 3,73 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag mit 21,3 Prozent klar über dem Schnitt des Senders. In der werberelevanten Zielgruppe lag der Marktanteil bei 19,1 Prozent.

Die Live-Übertragung aus dem Londoner Highbury Stadium bescherte dem Privatsender die höchste Champions-League-Quote der laufenden Saison. Das Spiel war am Mittwoch mit Abstand die meist gesehene Sendung des Tages und trug maßgeblich zur Tagesmarktführerschaft bei, die Sat.1 sowohl beim Gesamtpublikum (17,1 Prozent Tagesmarktanteil) als auch bei den 14-49-jährigen Zuschauern (17,3 Prozent) erringen konnte.

Einen erneuten Rekord kann Sat.1 auch für die Telenovela «Verliebt in Berlin»
vermelden: Die neue Vorabendserie mit Alexandra Neldel erzielte sowohl
bei der Gesamtreichweite mit 4,46 Millionen Zuschauern (15,9 Prozent), als auch in der Zielgruppe mit 2,24 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,3 Prozent bereits zum dritten Mal in dieser Woche einen neuen Spitzenwert.
10.03.2005 11:46 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9017