Kevin McCallister dominiert die Primetime

Wie auch im vergangenen Jahr dominierten «Kevin - Allein zu Haus» und «Kevin - Allein in New York» an Heiligabend bei Sat.1 die Primetime. ProSieben überzeugte ebenfalls, RTL hatte Schwierigkeiten.

Programm am 25.12

  • Das Erste: «Charlotte Link - Der Beobachter»
  • ZDF: «Die Helene Fischer-Show»
  • Sat.1: «Drachenzähmen leicht gemacht 2» (Free TV-Premiere)
  • RTL: «Winnetou - Eine neue Welt»
  • ProSieben: «Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil1» (Free TV-Premiere)
  • RTL II: «Dirty Dancing»
  • VOX: «Pearl Harbor»
  • kabel eins: «Zwei sind nicht zu bremsen»
Sat.1 war am Heiligen Abend mal wieder der große Matchwinner: mit «Kevin - Allein zu Haus» und «Kevin - Allein in New York» dominierten die Unterföhringer die Primetime bei Jung und Alt. Mit 3,09 Millionen Zuschauern war «Kevin - Allein zu Haus» um 20.15 Uhr das beliebteste Programm des Abends und verbuchte tolle 15 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – nur die «Tagesschau» war mit 3,16 Millionen an Heiligabend noch beliebter. Auch bei den Werberelevanten erzielte der Weihnachtsklassiker mit hervorragenden 22,9 Prozent einen Topwert. 1,67 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was dem Film auch in der Zielgruppe zum gefragtesten Programm der Primetime machte.

«Kevin - Allein in New York» wiederholte wie auch der erste Film den Erfolg des Vorjahres und erreichte gegen 22.20 Uhr 2,57 Millionen sowie 14,2 Prozent. Der Film, in dem auch der künftige US-Präsident einen Cameo-Auftritt hat, generierte bei den Umworbenen ebenso starke 19,4 Prozent, da insgesamt 1,37 Millionen 14- bis 49-Jährige an den Fernsehgeräten blieben.

RTL ging am Heiligen Abend einen ähnlichen Weg und zeigte die Familienkomödie «Nachts im Museum» mit Ben Stiller und Robin Williams. Der Film lockte allerdings nur 1,20 Millionen Zuschauer an und erzielte bei den jüngeren Zusehern sehr schwache neun Prozent Marktanteil. Im Anschluss schalteten noch 1,19 Millionen ein, um «Con Air» zu sehen, was in der werberelevanten Zielgruppe 9,1 Prozent zur Folge hatte.

Zur selben Zeit überzeugte «Herr der Ringe - Die Zwei Türme» bei ProSieben 1,64 Millionen Zuschauer ab drei sowie 1,04 Millionen zwischen 14 und 49. Bei den Umworbenen hatte das sehr schöne vierzehn Prozent Marktanteil zur Folge.
25.12.2016 08:42 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/90196