Trotz Einbußen bei Jung und Alt: Erneut ritt kein Format in der Zielgruppe erfolgreicher als der RTL-Western.
Der RTL-Dreiteiler
«Winnetou» ging am Dienstagabend in die zweite Runde. Diese kam zwar weiterhin auf zufriedenstellende Werte, gegenüber dem ersten Part ließ der Western allerdings klar nach. 4,33 Millionen Gesamtzuschauer schalteten ein – den Auftakt sahen am ersten Weihnachtstag noch 5,06 Millionen. Die Sehbeteiligung sank von richtig tollen 15,4 Prozent auf sehr gute 12,9 Prozent.
Bei den Umworbenen gab der Marktanteil von tollen 19,2 auf sehr gute 14,8 Prozent nach. Die Reichweite belief sich auf 1,72 Millionen Werberelevante – dies reichte, um «Winnetou» zum zweiten Mal den Tagessieg in der Zielgruppe zu bescheren. Der im Anschluss gezeigte US-Film «Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers» gelangte ab kurz nach 22 Uhr dann auf passable 12,9 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Insgesamt wurde eine Reichweite in Höhe von 2,22 Millionen Spielfilm-Freunden ermittelt.
Den Gesamtsieg holte sich Das Erste mit
«Nord bei Nordwest – Der wilde Sven». 5,18 Millionen Fernsehfreunde wurden gemessen, darunter befanden sich 0,97 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Sehbeteiligung lag insgesamt bei erfreulichen 15,3 Prozent, das jüngere Publikum schaltete zu 8,4 Prozent ein.