Keine Serie wurde 2016 so häufig illegal runtergeladen wie «Game of Thrones». Somit verteidigt die HBO-Produktion den fragwürdigen Ehrentitel, den sie seit Jahren innehat.
Die Fantasyserie
«Game of Thrones» ist nicht nur ein gewaltiger Quotenrenner und zudem ein großer Favorit bei den einschlägigen Branchenpreisen – die HBO-Produktion hat seit nunmehr fünf Jahren auch einen dubiosen Titel für sich abonniert: Wie 'Torrent Freak' berichtet, ist «Game of Thrones» 2016 erneut die am häufigsten illegal runtergeladene Serie des Jahres. Diesen fragwürdigen Bestwert holte sich die Adaption der populären Romane von George R. R. Martin auch in den Jahren 2012 bis 2015.
Kurz nach der US-Premiere des Finales zu Season sechs soll es laut 'Torrent Freak' einen Zeitpunkt gegeben haben, an dem rund 350.000 User zeitgleich eine Episode bei BitTorrent geteilt haben. Eine weitere zweifelshafte Ehre kam dem Amazon-Format
«The Grand Tour» zuteil, das auf Rang zehn der Jahresbestenliste steht – und die bis dato am häufigsten raubkopierte britische Fernsehproduktion ist.
Der Rest der Top Ten ist ein Mix aus altbekannten Fanfavoriten wie
«The Walking Dead» (auf Rang zwei),
«The Flash» und
«Arrow» (auf Rang vier und fünf) und zwar erfolgreich laufenden, aber popkulturell nicht so lautstark besprochenen Serien wie
«Vikings»,
«Lucifer» und
«Suits» (Platz sieben bis neun). Ausgefüllt werden die Top Ten zudem durch den Newcomer
«Westworld» (Rang drei) und der populären Sitcom
«The Big Bang Theory» (auf Platz sechs).