Amazon sorgte für werbefreien «Winnetou»

Dass der erste Teil des «Winnetou»-Dreiteilers ohne Werbeunterbrechungen gezeigt wurde, war keine weihnachtlich-festliche Laune von RTL.

Fernsehzuschauer, die sich den Western «Winnetou – Eine neue Welt» bei RTL angeguckt haben, staunten nicht schlecht: Die Erstausstrahlung in der Primetime am 25. Dezember erfolgte ohne Werbeunterbrechungen. Dies war allerdings kein Geschenk des Privatsenders anlässlich des ersten Weihnachtstages – sondern eine Promoaktion eines einzelnen Werbekunden: Der fast zweistündige Spielfilm wurde am Stück gezeigt, weil der E-Commerce-Gigant Amazon sämtliche Werbeplätze gekauft hat.

Wer überpünktlich eingeschaltet hatte, bekam die nähere Erklärung sogleich frei Haus geliefert: Ab 20.14 Uhr zeigte RTL einen einminütigen Werbespot, in dem das Sendergesicht Nazan Eckes als Amazon-Werbebotschafterin auftrat und erläuterte, dass Amazon Prime den RTL-Zuschauern den werbefreien Abend schenken würde.

Wie der Branchendienst 'Horizont' in Erfahrung gebracht hat, wurde dieser Deal über IP Solutions abgewickelt, die Spezialabteilung für Sonderwerbeformen innerhalb des Mediengruppe-RTL-Vermarkters IP Deutschland. Die Aktion wird vom Unternehmen als „mögliche, aber nicht übliche“ Option bezeichnet. VOX und RTL strahlten in der Vorweihnachtswoche zudem Sonderspots aus, die auf den Hauptspot vor «Winnetou» hingewiesen haben. Amazon wird also wohl sehr tief in die Tasche gegriffen haben, um Aufmerksamkeit auf seinen Streamingdienst zu lenken.
28.12.2016 14:33 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/90249