Der englische Sketch gehört für viele Deutsche so sehr zu den Silvesterfeierlichkeiten wie Sekt und Feuerwerk. Nun wirft Netflix seinen Hut in den «Dinner for One»-Ring …
Silvester naht, und somit der «Dinner for One»-Tag: Der englische Sketch, der seit Jahrzehnten für Millionen von Deutschen fester Bestandteil der Silvesterfeierlichkeiten ist und von den Dritten stets am 31. Dezember mehrmals wiederholt wird, hat es als deutsche Eigenart sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft. Laut dem Rekorde-Nachschlagewerk ist es die am häufigsten wiederholte Fernsehsendung der Welt.
Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix klinkt sich in diese Sitte ein – und hat kurzerhand ein Remake gedreht. Dieses dient jedoch weniger als ernsthafte Alternative zum Evergreen mit Freddie Frinton und May Warden, sondern als an die lokalen Bedürfnisse angepasstes Marketing:
Es ist ein etwas mehr als 15-minütiger, viraler Sketch, in dem ein bemitleidenswerter Butler für Netflix-Figuren einspringen muss, da seine Arbeitgeberin mit ihnen ihren 90. Geburtstag feiern möchte. «Dinner for One» zu parodieren ist mittlerweile fast so sehr Tradition, wie die Ausstrahlung des Originals. Unter anderem gibt es eine karnevalistische Fassung mit Annette Frier und Ralf Schmitz, die nunmehr zum WDR-Programm gehört, während der KiKA schon «Bernd, das Brot» das «Dinner for One» auf den Arm nehmen ließ.