RTL II testet neue Sonderwerbeformen

Mit zwei neuen Addressable-TV-Werbeformen versucht RTL II diesen Januar, neue Werbewege zu beschreiten.

Diese neuen und innovativen Addressable-Werbeformen sorgen für garantierte Aufmerksamkeit und individuelles Storytelling auf dem First Screen. Wir entwickeln unser Portfolio für Werbungtreibende stetig weiter und sind froh, die smartclip AG dabei an unserer Seite zu haben.
Andreas Kösling, Geschäftsführer El Cartel Media
El Cartel Media, der Vermarkter des Privatsenders RTL II, weitet sein Angebot an Addressable-TV-Werbeformen aus. Wie das Unternehmen mitteilt, führt es zusammen mit seinem Partner, der smartclip AG, nun den „Switch In Spot“ und den „Switch In Reminder“ ein. Zwei Kunden der Agentur Mediaplus haben eingewilligt, diesen Monat sowie im Februar Testballons dieser Werbeformen zu buchen.

Zur allgemeinen Erklärung: Addressable-TV-basierte Werbeformen steuern Werbebotschaften im linearen Programm über Adserver-Technologie zielgerichtet aus. Bei der neuen Variante „Switch In Spot" wird dem Zuschauer nach dem Senderwechsel zunächst für wenige Sekunden das Programm und dann, wie El Cartel Media erläutert, im Splitscreen der TV-Spot unter Einblendung der Spotlänge zugespielt.

Der „Switch In Reminder" basiert auf einer klassischen TV-Platzierung sowie den Re-Targeting-Möglichkeiten von Addressable TV. Nachdem ein TV-Spot im klassischen Werbeumfeld angezeigt wird, erhalten die TV-Nutzer, einen Reminder im Splitscreen des gleichen Werbekunden mit zusätzlichem Hinweis auf sofortige Programm-Fortsetzung. Die Zuspielung erfolgt zielgruppenspezifisch und ausschließlich an die Zuschauer, die den Spot zuvor gesehen haben.
03.01.2017 10:06 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/90347