«Gute Arbeit Originals»: Make deutsche Sketch-Comedy great (again?)
What the funk?! Die Produktion der bildundtonfabrik will ein stiefmütterlich behandeltes Genre in Deutschland populär machen. Katjana Gerz und Florentin Will stellten sich unserem Fragenkatalog.
Interviewreihe 'What the funk?!'
Die Interviewreihe "What the funk?!" von Quotenmeter.de befasst sich alle zwei Wochen mit der öffentlich-rechtlichen Internetplattform funk. Welche Formate sind bei funk abrufbar? Wer steckt dahinter? Und wie arbeitet es sich eigentlich beim neuen Angebot? Die Teams der funk-Formate beantworten je einen Katalog aus standardisierten und individuellen Fragen.
Worum geht es in Ihrem Format und wer ist daran beteiligt?
Florentin: «Gute Arbeit Originals» ist ein Comedy Channel.
Katjana: Dabei sind Sebastian, Sanja, Dennis, Tarkan, Stefan, Franzi, Janine, Christoph, Flo, Jo, Janika, Philipp, Matthias, Nico, Darius, Julian, Nico, Uljana, Katjana und Florentin.
Wie kam die Idee zum Format zustande?
Florentin: Wir alle atmen Comedy und da lag es auf der Hand, für FUNK einen Sketch Comedy-Kanal auf YouTube zu entwickeln, den es so in Deutschland seit 1921 nicht mehr gab.
Warum gehört das Format zu FUNK und zur Zielgruppe, die FUNK ansprechen will?
Bernd: Weil sie uns Geld geben. Die Zielgruppe hat F.U.N.K. festgelegt. Wir sind Teil der Zielgruppe und versuchen so gut es geht das zu produzieren, was wir selbst gerne sehen würden: Absurde Comedy mit Metaebene, die nicht jeder verstehen muss. Frohe Weihnachten!
Die Macher über das Format
«Gute Arbeit Originals» ist ein Comedy-Format, das neben klassischen Sketchen auch zur Nachahmung empfohlene Musikvideos, semi-lehrreiche Podcasts, suchtfördernde GIFs und Memes, ökologische Müsli-Rezepte und knifflige Sudoku-Rätsel zeigt.
Welche Vorteile bietet Ihnen persönlich die Plattform FUNK und wie unterscheidet sich die Arbeit mit FUNK von Ihrer bisherigen Arbeit?
Katjana: F-U-N-K bietet uns große inhaltliche Freiheit und die Möglichkeit, uns auf unseren speziellen Bereich zu konzentrieren. Wir können mit dem Medium Video experimentieren, 3 oder 50-minütige Sketche produzieren, Querreferenzen herstellen und zum Beispiel den Zuschauer selbst eine Pointe aussuchen lassen.
Florentin: Da die btf schon davor mit Öffentlich-Rechtlichen zusammengearbeitet hat, gibt es keine großen Unterschiede.
Wo sehen Sie das Format inhaltlich in einem Jahr?
Florentin: Bestenfalls haben wir einen eigenen, absurden Stil entwickelt und unseren Comedykosmos auf Podcast, Miniserie, Animationsserie und Live Events ausgeweitet. Oder abgesetzt.
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Comedy ist in Amerika viel tiefer in der Kultur und Gesellschaft verwurzelt, sie erfährt mehr Respekt und Liebe.
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Florentin Will
Sketch-Comedies sind in Deutschland mittlerweile kaum noch im Fernsehen zu finden und die meisten Formate, die in den vergangenen Jahren liefen, wurden vor allem vom Comedy-bewanderten Publikum gemieden oder gescholten. Von einer reichen Sketch-Tradition kann im deutschen Fernsehen also keine Rede sein. Woran liegt das Eurer Meinung nach und wieso ist Comedy in den USA so viel erfolgreicher?
Florentin: Comedy ist in Amerika viel tiefer in der Kultur und Gesellschaft verwurzelt, sie erfährt mehr Respekt und Liebe. Es gibt mehr Vorbilder und Legenden, ein extrem breites Humorspektrum und viele experimentelle Nischen, vor allem im Internet. In Deutschland entwickelt sich das erst, aber wir kriegen das hin.
Ohne qualitativ hochwertige und erfolgreiche Genrevertreter fehlt vielen Machern in Deutschland sicherlich auch Orientierung. Woher zieht Ihr Eure Inspiration? Habt Ihr Vorbilder oder seht ihr «Gute Arbeit Originals» vor allem als Plattform zum Experimentieren?
Katjana: Jeder aus unserem Team konsumiert zu 90% amerikanische Comedy. Daher kommt unsere Inspiration. Vorbilder sind zahlreich und so bunt wie ein dicker Blumenstrauß. Trotzdem versuchen wir nicht ausschließlich Gags zu klauen, sondern auch mit eigenen Ideen zu experimentieren.
Katjana, Sie sind ausgebildete Schauspielerin, während Sie, Florentin, keine klassische Schauspielausbildung erhalten haben und besonders im Rahmen von «Die unglaublichen Ereignisse im Leben von…» eher ‚learning by doing‘ betrieben haben. Gerade dem Comedy-Fach sagt man aber aufgrund der Bedeutung des Timings nach, besonders anspruchsvoll für Schauspieler zu sein. Können Sie das unterschreiben und wie herausfordernd sind die Sketche schauspielerisch für Sie beide?
Katjana: Ja, können wir unterstreichen. Unsere Sketche sind nicht so schwer zu spielen. Uns geht es nicht so sehr um … Timing.
Florentin: Ob Comedy schwerer zu spielen ist als Drama können wir nicht sagen. Aber Minigolf ist richtig schwer zu spielen. Das mit der Mühle? Ouohhpsk! Aber im Ernst.
Hinter „Gute Arbeit Originals“ steht die bildundtonfabrik. Florentin arbeitet nun schon einige Jahre mit der btf zusammen, für Katjana ist es das erste Projekt mit dem Unternehmen. Was sind Ihrer Meinung nach die Besonderheiten an Produktionen der btf und an der Zusammenarbeit mit der Firma?
Katjana: Bei der btf bin ich nicht Teil einer Produktionsfirma. Ich bin Teil einer Familie.
03.01.2017 19:07 Uhr
• Timo Nöthling
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