Diesmal werden gleich acht Ausgaben gezeigt. Die Quoten der letzten Staffel waren stark.
Jan-Gregor Kremp als Hauptkommissar Richard Voss und Stephanie Stumph als seine Kollegin Annabell Lorenz kehren zurück: Im Spätwinter/Frühjahr 2017 will das ZDF sogar acht neue Episoden der Freitags-Serie
«Der Alte» zeigen. Die bis dato letzte Staffel umfasste nur fünf Folgen, war beim Publikum aber ziemlich gefragt: Bis zu 5,78 Millionen Menschen schauten im Frühjahr 2016 zu – die Quoten erreichten teils Werte über 19 Prozent im Gesamtmarkt und lagen auch beim jungen Publikum im grünen Bereich.
In der ersten neuen Folge, die das ZDF am 24. Februar 2017 zur gewohnten Zeit um 20.15 Uhr beginnen will, wird die Radioredakteurin Sylvia erdrosselt. Kommissar Voss ermittelt. Die Spur führt auf einen Bauernhof, wo Sylvia in einer Gruppe von Esoterikern ihr Glück suchte - und einem Guru verfiel.
«Der Alte» übernimmt damit den Sendeplatz von «Der Staatsanwalt» und startet übrigens an dem Tag, an dem «SOKO Leipzig» sich mit dem Staffelfinale in die übliche Pause verabschiedet. Das ZDF hat hier noch keinen Ersatz kommuniziert, vermutlich läuft es um 21.15 Uhr aber auf «Letzte Spur Berlin» hinaus.