Nach 13 Jahren hatte sich Schauspieler Michael Weatherly entschlossen, die CBS-Serie «NCIS», die hierzulande als «Navy CIS» bekannt ist, zu verlassen, um sich neuen Projekten zu widmen. Sein neues Produkt läuft in Amerika inzwischen im Anschluss an «Navy CIS» - Weatherly schlüpft in der Anwalt-Serie «Bull» in die Rolle Jason Bull: Die Serie ist an die Karriere des in den Staaten durchaus bekannten Phil MacGraw angelehnt. Während noch kein Free-TV-Sender feststeht, hat sich 13thStreet im Pay-TV die Rechte gesichert und zeigt die Sendung seit dieser Woche als deutsche Fernsehpremiere.
Mit Erfolg: Den Auftakt ab 20.13 Uhr wollten 0,14 Millionen Menschen ab drei Jahren nicht verpassen. Das führte zu durchaus ordentlichen 0,4 Prozent Marktanteil insgesamt und sogar 0,6 Prozent bei den Umworbenen. Ab 21 Uhr hielt die zweite Folge diese Werte – was oft ein Zeichen ist, dass die Qualität des Formats auf Gegenliebe stieß: Die Reichweite stieg minimal auf 0,15 Millionen Zusehende, der Gesamtmarktanteil auf 0,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen blieben die Werte mit 0,6 Prozent unverändert.
Andere Welt, ebenfalls ein Krimi
Im Free-TV, das mit dem Pay-TV kaum zu vergleichen ist, räumte ebenfalls ein Krimi ab. Wie üblich war «Wilsberg» als Re-Run bei ZDFneo äußerst gefragt. Ab 21.45 Uhr kam die Reihe in dieser Woche auf 1,68 Millionen Zuschauer und landete im Gesamtmarkt somit vor VOX, Sat.1, kabel eins oder ProSieben. 6,6 Prozent Marktanteil wurden ermittelt. Im Tagesranking schob sich ZDFneo mit 3,2 Prozent bei allen auf den neunten Rang und war nur noch 0,2 Punkte vom Vollprogramm kabel eins entfernt.
12.01.2017 09:10 Uhr
• Manuel Weis
Kurz-URL: qmde.de/90527