Hielt «Der Bergdoktor» das Niveau der Vorwoche? Überzeugte RTLs neue Sitcom-Schiene auch in der zweiten Woche? Wie lief Crime bei Sat.1? Alle Zahlen der acht großen Sender im Primetime-Check.
Auch eine Woche nach seiner Rückkehr in den ZDF-Donnerstag hielt
«Der Bergdoktor» die Spitzenposition im Direktvergleich aller Primetime-Programme der acht großen deutschen Free-TV-Sender. 6,30 Millionen Zuschauer widmeten sich einer neuen Folge der Hans Sigl-Serie, daraus resultierten Marktanteile von 19,3 Prozent insgesamt und 9,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Anschluss informierte das
«heute-journal» noch immer 17,8 Prozent aller Fernsehenden, bevor ab 22.16 Uhr
«maybritt illner» übernahm und durchschnittlich auf 13,7 Prozent der Zuschauer ab Drei kam.
Die Zielgruppe beherrschte am Donnerstag, ebenfalls wie in der Vorwoche, Marktführer RTL. Dort startete
«Der Lehrer» mit insgesamt 3,10 Millionen Zuschauern in den Abend, die zu großartigen 18,2 Prozent bei den Werberelevanten führten. Auch die neue Sitcom
«Magda macht das schon!» zeigte sich mit einer Doppelfolge wieder in guter Form: Erst 15,2 Prozent, ab 21.45 Uhr sogar 16,4 Prozent standen für die Comedy-Serie zu Buche. Die einzige RTL-Sendung des Abends, die den Senderschnitt nicht einhielt, war
«Mario Barth live im Olympiastadion Berlin». 11,3 Prozent der jungen Zuschauer widmeten sich der Live-Comedy. ProSieben blickt derweil auf einen aus Quotensicht eher ernüchternden Abend zurück.
«Big Countdown» wollten zur besten Sendezeit nur insgesamt 1,28 Millionen Personen sehen, die 9,0 Prozent des jungen Publikums enthielten.
Das Erste setzte ab 20.15 Uhr mit
«Mordkommission Istanbul - Ein Dorf unter Verdacht» zunächst auf einen Krimi, der 4,65 Millionen Personen anlockte und damit insgesamt 14,2 Prozent generierte.
«Panorama» fiel im Anschluss auf 9,7 Prozent, erst mit den
«Tagesthemen» ab 22.15 Uhr ging es wieder aufwärts, als 10,6 Prozent gemessen wurden.
«Nuhr im Ersten» belustigte schließlich ausbaufähige 10,3 Prozent. Zwei Folgen
«Criminal Minds» schafften es in dieser Woche bei Sat.1 nicht, die Zehn-Prozent-Marke zu knacken, als erst 9,2 und 9,8 Prozent aus der Zielgruppe zu Buche standen.
«Blindspot» rutschte danach wie üblich ab und unterhielt bei insgesamt 1,26 Millionen Interessenten noch 7,3 Prozent junge.
Magere Werte verbuchten
«Die Kochprofis» auf RTL II, die ab 20.15 Uhr 4,0 Prozent des jungen Publikums für sich einnahmen.
«Frauentausch» steigerte sich im Anschluss auf 5,6 Prozent. Mit
«Verrückt nach Mary» hatte auch kabel eins Luft nach oben: Die Komödie mit Cameron Diaz holte zunächst 4,7 Prozent der Umworbenen, ehe
«Ocean's Eleven» später sehenswerte 6,8 Prozent generierte. Großen Erfolg hatte VOX mit der Ausstrahlung von
«Avatar - Aufbruch nach Pandora». Der abendfüllende Blockbuster unterhielt im Schnitt 2,26 Millionen Personen und 13,1 Prozent der Zuschauer zwischen 14 und 49.