Und dass im Vorfeld Football abräumte, half der gelben FOX-Trickfamilie ebenfalls enorm.
US-Quotenübersicht
- NBC: 25,46 Mio. (24%, 18-49)
- FOX: 21,64 Mio. (21%, 18-49)
- CBS: 7,00 Mio. (3%, 18-49)
- ABC: 3,57 Mio. (2%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Auch nach 28 Jahren sind die
«Simpsons» immer noch für Besonderheiten zu haben: Erstmals in der Geschichte des Formats flimmerte am Sonntag bei FOX eine einstündige Episode über die TV-Bildschirme. Als Gaststars hat man sich dafür unter anderem die Rapper Snoop Dogg, Common und RZA an Bord geholt. Belohnt wurde das mit schönen Zahlen: Vorläufigen Berechnungen zufolge fanden sich zwischen 20 und 21 Uhr 14,08 Millionen Zuseher ab zwei Jahren ein, in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen kamen tolle 14 Prozent zustande. Bis in den Januar 2010 muss man zurückgehen, um eine bessere Reichweite des Cartoons vorzufinden. Als hilfreich erwies sich der
«NFL playoff overrun»-Vorlauf, welcher dem Network exzellente 43 Prozent Marktanteil und 46,56 Millionen Sportfans einheimste.
«The Mick», FOX neueste Comedy, setzte sich nach 21 Uhr mit sechs Prozent Quote gegen ABC und CBS durch. 4,88 Millionen waren insgesamt dabei.
«Family Guy» holte danach noch fünf Prozent und war damit ebenfalls erfolgreicher unterwegs als die beiden genannten Sender. Auf 3,70 Millionen fiel jedoch die absolute Zuschauerzahl. Abseits von FOX hatte einzig NBC gepunktet. Zuerst überzeugte man mit einem Re-Run von
«The Wall» (9,01 Millionen und acht Prozent), dann mit
«Football Night in America» (17,22 Millionen und 15 Prozent) und
«NFL Divisional Playoff» (32,04 Millionen und 30 Prozent).
«60 Minutes» verharrte bei CBS bei zwei Prozent Zielgruppen-Marktanteil, lag also auf Augenhöhe mit ABC. Immerhin schauten 7,42 Millionen aller Fernsehenden zu.
«NCIS: Los Angeles» besserte sich auf 8,58 Millionen Interessierte und drei Prozent,
«Madam Secretary» schlitterte bei weiterhin drei Prozent angesichts von 7,54 Millionen auf ein neues Allzeit-Tief, sollten keine großartigen Korrekturen nach oben mehr erfolgen. Selbiges konnte man von
«Elementary» (Foto links) behaupten: 4,45 Millionen Zusehende kamen einem Minusrekord gleich, miserable zwei Prozent Marktanteil zog das bei den Werberelevanten nach sich.
ABC gehörte neben CBS zu den Verlierern des Abends. Gegen die übermächtige Sport-Konkurrenz waren um 19 Uhr mit
«America’s Funniest Home Videos» (4,04 Millionen) lediglich zwei Prozent bei den Umworbenen möglich,
«To Tell the Truth» (3,96 und 3,88 Millionen) und
«Conviction» (2,41 Millionen) erzielten drei und zwei Prozent.