«It Takes 2» und «Duell der Stars» mussten sich dem Staffelstart von «Kitchen Impossible» bei VOX deutlich geschlagen geben. Die Kochshow fuhr auf Anhieb Top-Quoten ein.
Quotenübersicht «Kitchen Impossible» (Staffel 1)
- Reichweite (3+): 1,90 Mio.
- Marktanteil (3+): 6,1%
- Reichweite (14-49): 1,73 Mio.
- Marktanteil (14-49): 10,4%
„Die Sendung ist der Hammer. Ich bin auch heute noch total begeistert, wenn ich an die erste Staffel denke.“ Im
Interview mit Quotenmeter.de war VOX-Chefredakteur Kai Sturm vollen Lobes über die erste Staffel
«Kitchen Impossible», die im vergangenen Jahr Woche für Woche höhere Marktanteile verbuchte. Bis auf 12,6 Prozent ging es hinauf – der VOX-Senderschnitt lag zuletzt bei 7,3 Prozent. Vor allem angesichts der zuletzt mauen Sonntagabend-Werte dürfte man voller Vorfreude auf die nun gestartete zweite Staffel gewartet haben.
Und das zurecht: mit tollen 12,2 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe legte «Kitchen Impossible» einen Traumstart hin und lockte 1,33 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer an. Insgesamt kamen sogar 1,99 Millionen zusammen – zum Vergleich: im Schnitt erreichte die erste Staffel 1,90 Millionen. Beim Gesamtpublikum gab es folglich auch Grund zur Freude: sehr gute 6,6 Prozent standen auf dem Papier.
Dementsprechend brauchte VOX am Sonntagabend nicht den Vergleich zur Show-Konkurrenz bei RTL und Sat.1 scheuen. Vor allem
«Duell der Stars» enttäuschte beim Bällchensender erneut und erzielte mit der vorerst letzten Ausgabe nur 6,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe – immerhin mehr als eine Woche zuvor, als desaströse 4,7 Prozent zu Buche standen. Mit 1,42 Millionen Zuschauern insgesamt und 0,78 Millionen zwischen 14 und 49 war das Interesse an der von Jochen Schropp moderierten Sendung erneut recht überschaubar und brachte nur vier Prozent Gesamtmarktanteil mit sich. Aber auch «It Takes 2» konnte nicht mit «Kitchen Impossible» mithalten: das RTL-Format generierte sehr schwache 7,2 Prozent Marktanteil und konnte sich mit 2,04 Millionen Zuschauern gerade noch so gegen die VOX-Kochshow durchsetzen (allerdings deutlich schwächere 5,8 Prozent Gesamtmarktanteil).