ABC-Homevideos gewinnen klar dazu, «Miss Universe» in der Zielgruppe beliebt

Kein Football im Gegenprogramm machte es möglich: Die lustigen Clips übersprangen die Sechs-Millionenmarke bei ABC. «Conviction» endete spätabends dagegen schwach. Ganz arm dran war NBC ohne Sport. Bei FOX punktete «Miss Universe».

US-Quotenübersicht

  1. CBS: 9,16 Mio. (4%, 18-49)
  2. FOX: 5,21 Mio. (5%, 18-49)
  3. ABC: 4,39 Mio. (4%, 18-49)
  4. NBC: 2,56 Mio. (2%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Der erste Football-freie Sonntag seit Langem stand in den USA an und entsprechend aufatmen durften einige Networks, die es sonst gegen die Sport-Übertragungen von den Quoten her schwer haben. ABC zum Beispiel wusste seine absoluten Zuschauerzahlen in den ersten beiden Stunden deutlich auszubauen. «America’s Funniest Home Videos» erreichte zu Beginn des Abends eine starke Reichweite von 6,27 Millionen (die beste seit November 2016; 1,57 Millionen Plus gegenüber vor Ablauf der Wochenfrist) – und das, obwohl es sich hierbei um eine Wiederholung handelte. «To Tell The Truth» interessierte danach 4,74 Millionen beziehungsweise 4,05 Millionen aller Fernsehenden, die Doppelfolge von vor einer Woche war auf Sehbeteiligungen um die drei Millionen gekommen. Auf jeweils ordentliche vier Prozent beliefen sich die Quoten bei den 18- bis 49-Jährigen. Das Finale von «Conviction» schmierte um 22 Uhr trotzdem ab und halbierte diesen Wert in der Zielgruppe. Lediglich 2,48 Millionen wollten sehen, wie das Anwaltsdrama zu Ende erzählt wurde.

Bei FOX wurde «Miss Universe» vor 5,21 Millionen Gesamtzuschauern gekürt, im Vergleich zu Dezember 2015 mussten nur leichte Abstriche gemacht werden. 5,62 Millionen wurden damals ausgewiesen. Fünf Prozent Marktanteil reichten für den Primetime-Sieg aus, der sich allerdings zeitweise mit CBS geteilt werden musste.

Einzig CBS gelang es, zweistellige Zuschauerbeteiligungen einzufahren. «60 Minutes» begann mit 11,43 Millionen um 19 Uhr zu, vier Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten gemessen. «NCIS: Los Angeles» kam auf fünf Prozent und 11,19 Millionen Zuseher, vor 14 Tagen wurden etwa achteinhalb Millionen Zuschauer ermittelt. «Madam Secretary» und «Elementary» erzielten beide anschließend drei Prozent in der Zielgruppe, auf 8,60 Millionen beziehungsweise 5,42 Millionen verringerten sich die Reichweiten.

NBC, zuletzt sonntags mit «Sunday Night Football» verwöhnt worden, erwischte es hart zwischen 19 und 21 Uhr. Der Wiederaufguss einer zwei Stunden langen Ausgabe der Reality-Gameshow «The New Celebrity Apprentice» mit Arnold Schwarzenegger als erbarmungslosen Chef lockte bloß 1,30 Millionen zum Pfauennetwork, ein Prozent des jungen Publikums war zugegen. Immerhin: «Dateline» legte auf drei Prozent zu, 3,82 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich nach 21 Uhr für das News-Magazin.
30.01.2017 17:57 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/90909