RTL wird fünf neue Folgen der 2013 zuletzt gezeigten Doku-Soap auf gewohntem Sendeplatz ausstrahlen.
Vorsichtig formuliert: Die Rückkehr von TV-Koch Christian Rach zu RTL hätte bis dato etwas erfolgreicher verlaufen können. Sowohl sein
«Rach sucht: Deutschlands Lieblingsrestaurant» als auch
«Rach undercover» knüpften nicht an die ganz großen Quotenerfolge früherer Jahre an. Mit seiner Hilfe für angeschlagene Restaurants fuhr RTL vor fünf Jahren noch um die 25 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein. Die jüngsten Ausstrahlungen mit Christian Rach kamen in der Spitze aber auf 14,9 Prozent (bei den Lieblingsrestaurants) und knapp über 16 Prozent beim Undercover-Format. Wohl auch deshalb hat Rach wieder seine Tätigkeit als Restauranttester aufgenommen.
Im März 2013 lief davon die letzte Folge – allerdings bewegten sich damals die Quoten der Sendung schon nur noch bei um die 14 Prozent Marktanteil – also deutlich weniger als zu Spitzenzeiten. Ob Rach nun, nach vier Jahren Pause, wieder einen Aufschwung herbeiführen wird? Ab dem 13. März jedenfalls hat RTL die erste von insgesamt fünf neuen
«Rach, der Restauranttester»-Episoden angekündigt. Die Sendung läuft wie früher montags um 21.15 Uhr nach «Wer wird Millionär?».
Der Hamburger Unternehmer besucht pro Folge jeweils ein vor dem Aus stehendes Restaurant. Unangemeldet kommt er vorbei und bestellt mehrere Gänge. Nach dem Testessen verschafft er sich einen genauen Überblick von der allgemeinen Situation und Ausstattung des Restaurants: Wie sehen Küche und Speisekarte aus? Was macht die Einrichtung? Und was kann der Koch überhaupt leisten?
Nach Rachs Wechsel zum ZDF (den er wieder rückgängig gemacht hat), schlüpfte für eine Staffel Steffen Henssler in Rachs Rolle bei RTL. Weitere Episoden des Ablegers wurden dann aber nicht mehr produziert.