Die nächste Ausgabe der Bücher-Sender läuft im März. Anstelle von Maxim Biller sitzt dann eine Frau in der Runde.
„
In Zeiten, in denen alles, was mehr als 140 Zeichen hat, schon für einen Roman gehalten wird, ist es mir Freud und Ehr, dem Leser wirkliche Romane ans Herz zu legen. Und welches Format könnte besser geeignet sein, um auf dem Bildschirm leidenschaftlich für und über Bücher zu streiten als «Das literarische Quartett».
”
Thea Dorn
Das ZDF hat die Nachfolge von Maxim Biller in den neuen Folgen des
«Literarischen Quartetts» geklärt. Biller hatte Anfang Januar seinen Austieg aus dem Format erklärt, unter anderem um wieder mehr Zeit fürs Schreiben zu haben. Neben Gastgeber Volker Weidermann und Christine Westermann sowie immer einem wechselnden Gast wird ab März Thea Dorn fest in der Sendung auftauchen.
Daniel Fiedler, Leiter Redaktion Kultur Berlin: "Wir freuen uns auf viele Quartett-Runden mit Thea Dorn. Ich bin mir sicher, sie wird mit ihrer Mischung aus intellektueller Brillanz und lässigen Bonmots den erfolgreichen ZDF-Literatur-Talk bereichern."
«Das literarische Quartett» findet sechs Mal pro Jahr statt. Die Sendung wird jeweils kurz vor Ausstrahlung im Foyer des Berliner Ensemble mit Publikum aufgezeichnet. Die nächste Ausstrahlung ist für den 3. März geplant.