Der dreifache Oscar-Preisträger kehrt somit aus seinem vermeintlichen Ruhestand zurück. An seiner Seite wird «Ghostbusters»-Mimin Kristen Wiig zu sehen sein.
Jack Nicholson und der Oscar
Gewonnen:
- Bester Hauptdarsteller für: «Einer flog über das Kuckucksnest», «Zeit der Zärtlichkeit» und «Besser geht’s nicht»
Nominiert:
- Bester Nebendarsteller für: «Easy Rider», «Reds» und «Eine Frage der Ehre»
- Bester Hauptdarsteller für: «Ein Mann sucht sich selbst», «Das letzte Kommando», «Chinatown», «Die Ehre der Prizzis», «Wolfsmilch» und «About Schmidt»Annähernd eine Millionen Besucher in Deutschland, herausragende Kritiken von nationalen sowie internationalen Kritikern und eine Vielzahl an prestigeträchtigen Auszeichnungen: Maren Ades fast dreistündige Tragikomödie
«Toni Erdmann» ist eine Arthouse-Erfolgsgeschichte, die das US-Studio Paramount Pictures demnächst fortzusetzen versucht.
Wie das US-Branchenblatt 'Variety' in Erfahrung gebracht hat, fand das Studio die Hauptdarsteller für sein geplantes US-Remake des Oscar-nominierten Überraschungshits – und sicherte sich für die männliche Hauptrolle eine lebende Legende: Jack Nicholson, der seit 2010 keine Filmrolle mehr angenommen hat, wird aus seinem vermeintlichen Ruhestand zurückkehren und in die Fußstapfen Peter Simonischeks treten, der im Original den zentralen Part ausfüllt.
Sandra Hüllers Part der geschäftstüchtigen Frau, die während eines wichtigen Geschäftstermins von ihrem ständig ulkenden Vater überrascht wird, übernimmt wiederum «Brautalarm»- und «Ghostbusters»-Hauptdarstellerin Kristen Wiig. Das Remake wird von Maren Ade, «The Big Short»-Regisseur Adam McKay und «Die etwas anderen Cops»-Mime Will Ferrell produziert. Der Regieposten muss indes ebenso geklärt werden wie die Frage, wer das Drehbuch verfasst.