Late Night: «Verliebt in Berlin» am späten Abend

Bei Sat.1 freut man sich derzeit über die guten Quoten von «Verliebt in Berlin»: Am Donnerstag erzielte die neue Telenovela mit 22,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zuschauergruppe der 14-49-Jährigen einen neuen Bestwert.

Die am 28. Februar eingestartete Serie mit Alexandra Neldel eroberte bereits mit der ersten Folge die Marktführerschaft in der Zielgruppe und konnte ihren Vorsprung in der Folge noch ausbauen. Nach den ersten vierzehn Episoden liegt der Marktanteil bei durchschnittlich 19,7 Prozent, wie Sat.1 mitteilt. In der Spitze verfolgen bereits bis zu fünf Millionen Zuschauer die tägliche Serie.

Grund genug für Sat.1, «Verliebt in Berlin» künftig weitere Sendeplätze zur Verfügung zu stellen: Um die Telenovela auch denjenigen Zuschauern vorzustellen, die am Vorabend nicht die Gelegenheit zum Einschalten haben, strahlt der Berliner Sender ab dem 11. April zusätzlich zwei Wochen lang von Montag bis Freitag die Telenovela um 23:15 Uhr aus, jeweils als Reruns der Sendungen um 19:15 Uhr. Mit der Late-Night-Ausstrahlung der Serie will man weitere Zuschauerpotenziale erschließen und kommt gleichzeitig zahlreichen Zuschauerwünschen nach.

Auch bei den männlichen 14-49-jährigen Zuschauern legte «Verliebt in Berlin» bislang deutlich zu: In der ersten Woche lag der höchste Marktanteil in dieser Zuschauergruppe bei 11,7 Prozent, in der zweiten bei 14,8 Prozent und in dieser Woche bisher bei 15,5 Prozent.

Die Telenovela ist nicht nur in Deutschland beliebt, sondern auch im nahen Ausland: Die Sat.1-Zuschauer in Österreich und der Schweiz scheinen «Verliebt in Berlin» ebenfalls zu lieben, denn innerhalb weniger Tage konnte Sat.1 Schweiz seinen Marktanteil bei den 15-49-Jährigen zwischen 19:15 und 19:45 Uhr mehr als verdoppeln. In Österreich erreicht die Telenovela bei den 12-29-jährigen Frauen bereits 16 Prozent Marktanteil, wie der Sender stolz verkündet.
18.03.2005 13:43 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9110