Sat.1 muss lernen: Fast Food zieht weniger als Flauschcontent

Die Countdownshow «15 Dinge, die Sie über … wissen müssen» lässt mit ihrer Burger-King-Ausgabe gegenüber der Vorwoche wieder ordentlich Federn.

Aus der Kategorie „Lektionen, die zu lernen wohl kaum jemand erwartet hat“, bringen die Sat.1-Quoten dieses Mal die Erkenntnis „Hunde sind beliebter als Burger King“ ans Licht: Am Mittwochabend zeigte der Privatsender die in Countdownform verpackte Wissenssendung «15 Dinge, die Sie über Burger King wissen müssen», was zur besten Sendezeit nur bescheidene 1,45 Millionen Menschen zum Einschalten bewegt hat. Dies entspricht einer Sehbeteiligung von gerade einmal 4,5 Prozent.

In der umworbenen Altersgruppe reichte es bei 0,85 Millionen Interessenten wenigstens für mäßige 7,9 Prozent. Somit verlor das noch junge Sat.1-Format gegenüber der Vorwoche, als 15 Fakten über Hunde vermittelt wurden, bei Jung und Alt deutlich an Zugkraft. Insgesamt standen solide 7,5 Prozent Marktanteil auf der Uhr, bei den Werberelevanten waren 9,0 Prozent drin.

Was den Fast-Food-Giganten beruhigen dürfte: Eine weitere Lehre, die sich bei Bedarf aus dem Quotenverlauf der Sat.1-Sendung ziehen lässt, lautet „Burger King ist vielen Menschen wichtiger als ihre eigene Gesundheit“. Denn die Auftaktfolge «15 Dinge, die Sie Ihren Arzt fragen sollten» holte nur 4,0 Prozent bei den Fernsehenden ab drei Jahren und 4,6 Prozent in der Zielgruppe.
09.02.2017 09:28 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/91120