Die Sat.1-Clipshow in der Primetime verlor viele Zuschauer, genauso wie «Mindmagic». Dennoch stieg der Marktanteil der Zauber-Show bei den Umworbenen auf ein ordentliches Niveau.
Ab März soll der Sat.1-Freitag wieder ganz der Comedy gehören – unter anderem mit dem Comeback von «Genial daneben». Aber bereits seit Anfang Februar versuchte sich der Bällchensender an der entsprechenden Programmfarbe am Freitagabend: mit Clipshows wollten die Unterföhringer die Zuschauer überzeugen, was in der vergangenen Woche auch noch gut klappte. Die zweite Ausgabe musste nun jedoch Federn lassen.
Die Sat.1-Clipshow
«111 Knallerkinder - Die witzigsten Kids der Welt» verlor im Vergleich zu den «111 verrückten Viechern» eine Menge Zuschauer. Schalteten in der Vorwoche noch 2,84 Millionen ein, waren es jetzt nur noch 2,05 Millionen. Damit fiel die Show beim Gesamtpublikum mit 6,7 Prozent Marktanteil unter den Senderschnitt. Immerhin bei den Werberelevanten rangierten die «Knallerkinder» mit 9,2 Prozent noch über dieser Norm.
Später gingen
«Mindmagic - Die perfekte Illusion» ebenfalls Zuschauer verlustig: 1,36 Millionen blieben noch an den Fernsehgeräten, wovon 0,72 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Zum Vergleich: in der Vorwoche kamen noch 1,49 und 0,71 Millionen zusammen. Damit verschlechterte sich der Gesamtmarktanteil der Show von sowieso schon enttäuschenden 5,9 auf 5,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe gelang «Mindmagic» jedoch der Sprung auf Senderschnitt-Niveau. Mit 8,9 Prozent lag die Show auf einem ziemlich ordentlichen Niveau und legte im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt zu.