Am vergangenen Dienstag startete die neue Staffel der Krimiserie
«Im Namen des Gesetztes». Nun setzt der Kölner Privatsender wieder wöchentlich auf acht neue Folgen, wobei der Zuschauer vom Mord bis zur Verurteilung des Täters dabei ist. Für die erste Folge "Aus dem Leben gerissen", wobei die elfjährlige Melina ermordet im Wald aufgefunden wird, interessierten sich ganze 5,35 Millionen Zuschauer. Dies bedeutete ein Marktanteil von sehr guten 17,1 Prozent ab drei Jahre. Auch in der wichtigen werberelevanten Gruppe kann die Krimiserie punkten. Dort wurden dann 2,34 Millionen Menschen Augenzeuge, wie sich ein gewisser Lutz Roth, Lebensgefährte der Mutter des Mädchen, zum Hauptverdächtigen entwickelt. In Marktanteil ausgedrückte wollten 17,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen über den Mädchenmord aufgeklärt werden.
Die herausragenden Quoten sind in gewisser Weise auch auf das Vorprogramm zurückzuführen. Die Verantwortlichen des Privatsenders schickten als Lead-In eine weitere Folge der Quizshow
«Wer wird Millionär?» auf Sendung, um so möglichst viele Zuschauer für die nachfolgenden Sendung zu gewinnen. Und dies ist ja bekanntlich geglückt. So verfolgten 7,10 Millionen Fernsehzuschauer bei einem Marktanteil von 20,9 Prozent ab drei Jahre die Spielshow um eine Million Euro. Von den 14- bis 49-Jährigen rätselten 2,71 Millionen Bundesbürger mit. So wurde ein Marktanteil von 20,2 Prozent für die das Günther Jauch moderierte Format erzielt.
Auch die nachfolgenden Krimiserien ab 22.15 Uhr konnten RTL überzeugen. So entscheiden sich ganze 2,78 Millionen Zuschauer, wobei ein Marktanteil von 13,2 Prozent ab drei Jahre erreicht wurde, für eine weitere Folge des skurrilen Ermittelter
«Monk». In der werberelevanten Gruppe verzeichnet die Folge "Mr. Monk und der Stromausfall" eine Einschaltquote von 1,45 Millionen Fernsehzuschauer sowie ein Marktanteil von 14,9 Prozent. Auch
«Law & Order», das amerikanische Pendant zu
«Im Namen des Gesetztes», konnte zu später Stunde noch ordentlich Reichweiten einfahren. Die Krimiserie überzeugte ab 23.10 Uhr noch 1,72 Millionen Menschen. Der Marktanteil lag bei guten 14,1 Prozent ab drei Jahre. Von den 14- bis 49-Jährigen blieben 0,97 Millionen Menschen und ein Marktanteil von 16,6 Prozent bei der Episode "Killerkids" dran.