Der Streaming-Riese soll an einer neuen Technologie arbeiten, sodass Zuschauer bald selbst entscheiden können, welchen Verlauf die Handlung nehmen soll.
Plant Netflix hier den nächsten ganz großen Coup? Britischen Medienberichten zufolge, die auf anonymen Quellen basieren, will Netflix schon in den kommenden Monaten eine neue Technologie testen, mit der Zuschauer entscheiden können, wie Filme und Serien enden. Der erste noch für 2017 anberaumte Testlauf soll zunächst innerhalb von Kinderserien passieren.
In einer einfachen Variante kann so entschieden werden, ob ein Film ein Happy End haben soll oder nicht. Im Serienbereich sind aber komplexere Modelle vorstellbar, sodass der Handlungsverlauf in etlichen Varianten von Statten gehen kann. Somit könnten Zuschauer theoretisch endlos die unterschiedlichen Versionen einer Geschichte anschauen. Nur wollen sie das überhaupt?
Für Filmemacher ebnet das Modell derweil ganz neue Wege und auch für Schauspieler könnte das Modell eine Herausforderung sein. Sie sind es, die dann plötzlich etliche Versionen und Enden eines Films oder einer Serie spielen müssten.