Deutsches Duell in der Europa League knackt die Drei-Millionen-Marke

Spartensender Sport1 spielt somit in der ersten TV-Liga und überholt sogar RTL.

Das gibt es auch nicht alle Tage: Mit einem deutschen Duell in der UEFA Europa League hat sich das kleine Sport1 am Donnerstagabend an die Spitze aller deutscher Privatsender gespielt. Die Partie zwischen Schalke 04 und Borussia Mönchengladbach, die letztlich 1:1 endete und damit kommenden Donnerstag ins entscheidende Rückspiel geht, kam im Schnitt auf 3,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Somit hatte das Spiel, das um kurz nach 21 Uhr begann, mehr Zuschauer als etwa RTLs «Der Lehrer» oder ProSiebens Models.

Sport1 jubelt daher zurecht über starke 10,8 Prozent Marktanteil. Im Gesamtmarkt musste man sich letztlich nur den starken Filmen von ZDF und Das Erste geschlagen geben. Bei den klassisch Umworbenen sah es etwas anders aus. Hier verzehnfachte Sport1 seine üblichen Marktanteile aber und freut sich daher riesig über 11,5 Prozent Marktanteil. ProSieben und RTL lagen mit noch besseren Werten vorne.

Die Sportübertragung schlug sich direkt deutlich im Tagesmarktanteil von Sport1 nieder: Mit 3,6 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren landete der Kanal 0,3 Prozentpunkte vor kabel eins. Bei den Jungen wurden als Tagesmarktanteil sogar 4,3 Prozent ausgewiesen, auch hier konnte Sport1 somit kabel eins klar überholen. Übrigens: Bis 2015 noch hatte kabel eins die Europa League-Spiele im Programm.
10.03.2017 09:36 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/91741