Dass sich Bibel und Unterhaltungsshow nicht gegenseitig ausschließen müssen, bewies das ZDF am Donnerstagabend mit
«Gottschalks großer Bibel-Test». Durchschnittlich sahen 6,57 Millionen Bundesbürger die Sendung rund um das "Buch der Bücher". Der Marktanteil des «Bibel-Tests» lag bei starken 21,5 Prozent. Selbst in der sonst schwachen Zielgruppe der 14-49-Jährigen war die Bibel-Show erfolgreich: Hier erreichte das ZDF immerhin 1,68 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 13,5 Prozent entspricht.
Die bibelfestesten Menschen wohnen laut der ZDF-Show in Baden-Württemberg. Der zweite Platz ging an das Saarland und die „Bronzemedaille" an Niedersachsen. Neben den ZDF-Zuschauern, die per Internet oder Telefon mitmachen konnten, traten im Kölner Coloneum live fünf Prominente gegeneinander an: Désirée Nick, Gloria von Thurn und Taxis, Dariusz Michalczweski sowie Peter Hahne, der den zweiten Platz erreichte, und Markus Lanz, der den Test als Sieger bestand. Bei den vier gegeneinander antretenden Publikumsgruppen siegtenerwartungsgemäß die „Kirchendiener", gefolgt von der „Politik", dem„Nachtleben" und den „Hochzeitspaaren", die das Schlusslicht bildeten. Als beste Mitspieler mit jeweils nur einer falschen Antwortvon allen wurden der evangelische Pastor Lars Linder ausKöln, die Ministrantin Miriam Haerst aus München und die BarfrauJennifer Dirksen aus Köln ermittelt.
Durch «Gottschalks großer Bibel-Test» erreichte das Zweite am Donnerstag einen guten Tagesmarktanteil von 16,2 Prozent bei allen und 9,5 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Beide Werte liegen klar über dem bisherigen Monatsschnitt des ZDF.