Spotify nun mit News
Eine neue App sorgt dafür, dass der Dienst Spotify nun noch Radio-ähnlicher wird. Yantzu mixt die persönlichen Playlists der User mit Wortbeiträgen. Der jeweilige Nutzer kann dabei einstellen, welche Nachrichten ihn interessieren und wie umfangreich sie eingebunden werden sollen. Chef von Yantzu ist Hans Oberberger, der auch weiterhin in der Redaktion von Antenne Bayern arbeitet. Oberberger sagt: „Viele Hörer werden sich künftig nicht mehr mit dem linearen UKW-Radioprogramm für alle zufrieden geben. Die Menschen sind inzwischen gewohnt, Medien zeitsouverän und personalisiert zu nutzen. Unsere App bietet hier eine Lösung für den Hörfunk. Besonders freut es uns, dass wir mit Regiocast einen sehr erfahrenen Partner im Bereich der Radio-Digitalisierung gewinnen konnten.”
Wie von Oberberger schon angesprochen, liefert Regiocast die Beiträge, die eingebunden werden. Deren Chief Digital Officer sagt: „Die Individualisierung des Radioerlebnisses als Kernnutzen eines digitalen Radioangebotes treibt uns als Leitlinie unserer eigenen technologischen Entwicklungen. Yantzu erforscht hier konsequent Neuland abseits klassischer Broadcast-Denke. Hier sind wir als Partner sehr gerne mit dabei – mit offenen Schnittstellen zu unserem Content aber auch mit einem hohen technologischen Interesse.“ Aktuell ist Yantzu nur für Google/Android-Geräte zu haben, eine iOS-Version ist in Planung.
Fischer spricht für die Nationalmannschaft
Es war ein bewegtes Jahr 2016 für Daniel Fischer: Sein Wechsel von FFH zu hr3 hatte sich der Radiomoderator anders vorgestellt. Nach rund einem halben Jahr in der Morningshow der hr-Popwelle folgte daher der Rückzug. Seitdem moderiert Fischer wieder bei Hessens Hitradio, nun allerdings nicht mehr morgens, sondern montags bis freitags in der Drive-Time ab 16 Uhr. Neues möchte Fischer aber nun auch 2017 ausprobieren. Wie FFH mitteilte, wird Fischer mit sofortiger Wirkung neuer Stadionsprecher bei Spielen der deutschen Nationalmannschaft. Seinen ersten Einsatz hier hat er somit schon am Mittwoch. „Seit ich laufen kann, spiele ich Fußball – nicht gut, aber regelmäßig. Vor allem liebe ich Fußball“, sagt Eintracht Frankfurt-Fan Fischer, der im Taunus geboren ist und vor den Toren Frankfurts lebt: „Für mich startet ein Traum: So nah an unserer Nationalelf zu sein, ist für jeden Fußball-Fan etwas Besonderes.“ Bei seinem erstem Spiel arbeitet er mit Georg Poetzsch, dem Sprecher des VfL Wolfsburg, zusammen.
Nach dem Freundschaftsspiel im Signal-Iduna-Park in Dortmund am 22. März (Mittwoch) steht für Daniel Fischer das Freundschaftsspiel der U 21 gegen die Briten am Freitag in Wiesbaden an. Das Team von Trainer Stefan Kuntz bereitet sich auf die Europameisterschaft in Polen (16. bis 30. Juni) vor. In ihrer Gruppe C tritt das Team in der Vorrunde gegen die Tschechische Republik (18. Juni), Dänemark (21.6.) und Italien (24.6.) an.
Radio7 muss neue Morning-Show basteln
Was ist los in Ulm bei Radio7? Anfang März musste der Sender mit eher mäßigen MA-Zahlen zurückkommen, ist im Sendegebiet wieder hinter die private Konkurrenz von antenne1 zurückgefallen. Und jetzt steht der Weggang der bekanntesten Stimme des Senders an. Wie lokale Medien berichten, wird Andi Scheiter aus der Morningshow von Dannen ziehen. Er soll Ende März seinen letzten Auftritt haben. Scheiter moderierte das Format bis vergangenes Jahr mit Jack Krispin. Krispin ist seit 2016 nicht mehr dabei – an der Seite von Scheiter war bis zuletzt Mara Kim zu hören.
Mit wem Radio 7 seine Morning-Show künftig besetzen will, ist unklar. Ein Blick auf den Moderations-Plan lässt vermuten, dass man beim Sender derzeit ohnehin auf der Suche nach neuen und guten Stimmen ist. Teils muss der Vormittagsmoderator nämlich auch abends nochmal ran.
Radio Regenbogen verliert Programmdirektor
Martin Haferkorn, langjähriger Programmdirektor von Radio Regenbogen, hat entscheiden, sein Amt nach seiner Elternzeit nicht wieder aufzunehmen. Somit hört Haferkorn nach sieben Jahren in dieser Funktion auf und hatte länger als jeder seiner Vorgänger das Sagen. Im Moment ist Klaus Schunk wieder Programmdirektor und Geschäftsführer des Senders. Haferkorn selbst zieht es zurück nach Hessen, wo er freiberuflicher Programmberater wird. In Hessen arbeitete er vor seiner Regenbogen-Zeit schon mal: Für FFH baute er unter anderem dessen Schwesterprogramm harmony.FM auf.
BHeins: King statt Dorfmann
Einen Wechsel in der Morning-Show gab es auch beim Potsdamer Sender BHeins. Andreas Dorfmann verlässt die dortige Früh-Sendung aus zeitlichen Gründen. Deshalg gibt es nun von fünf bis zehn Uhr die «Dennis King Show» zu hören. Dorfmann moderiert weiterhin am Samstagmorgen bei BHeins.