Während «The Big Bang Theory» bei ProSieben die Primetime in der Zielgruppe dominierte, fielen «WWM» und Christian Rach sogar hinter den ZDF-Krimi zurück.
Auftaktquoten «Rach, der Restauranttester»
- Reichweite (3+): 2,62 Mio.
- Marktanteil (3+): 8,7%
- Reichweite (14-49): 1,17 Mio.
- Marktanteil (14-49): 11,4%
In der vergangenen Woche fiel RTL mit dem Neustart von
«Rach, der Restauranttester» aus Quotensicht ziemlich auf die Nase. Mit gerade mal 11,4 Prozent Marktanteil kam man in der Zielgruppe nicht mal ansatzweise in die Nähe des Senderschnitts. Nur 2,62 Millionen Zuschauer wollten sich die Show ansehen – zu seinen besten Zeiten lockte Christian Rach mehr als sechs Millionen an.
Und auch in der zweiten Woche lief es für «Rach, der Restauranttester» nicht besser. Letztlich büßte die Show sogar 90.000 Zuschauer ein und landete bei 2,53 Millionen, was sich auch in schlechteren 8,1 Prozent Gesamtmarktanteil äußerte. Nur beim jungen Publikum ging es leicht bergauf: 1,29 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten dieses Mal ein, zuletzt waren es 1,17 Millionen. Damit stieg die Sehbeteiligung in der werberelevanten Zielgruppe um 0,6 Punkte auf 12 Prozent, womit Christian Rach allerdings weiter unter dem Senderschnitt rangiert.
Aber auch
«Wer wird Millionär» hatte es in der vergangenen Woche nicht leicht und verzeichnete die niedrigste Zuschauerzahl seit einem halben Jahr. Die Reichweite der Quizshow stieg nun leicht auf 4,23 Millionen, der Marktanteil verharrte bei 12,6 Prozent. «WWM» verbuchte ebenfalls einen leichten Aufschwung bei den Umworbenen und kam auf 11,7 Prozent – knapp ein Prozentpunkt mehr als noch vor einer Woche (1,30 Mio.). Dennoch musste sich das Quiz mit diesem deutlich unterdurchschnittlichen Wert genauso wie «Rach» sogar dem ZDF-Krimi geschlagen geben.
Den Primetime-Sieg bei den Werberelevanten sammelte derweil mal wieder ProSieben mit
«The Big Bang Theory» ein. Die Sitcom verbuchte mit ihrer neuesten Folge 17,6 Prozent Marktanteil. Mit 2,57 Millionen Zuschauer lag die Nerd-WG beim Gesamtpublikum zwar weit hinter «WWM», doch darf man über 7,8 Prozent Marktanteil mehr als zufrieden sein. Danach kamen die Wiederholungen noch auf 13,8, 13,7 und 13,2 Prozent und stachen somit auch «Rach, der Restauranttester» aus.
«2 Broke Girls» generierte im Anschluss schöne 12,1 und 11,6 Prozent Marktanteil,
«New Girl» erzielte gute 10,3 Prozent.