WM-TV-Teams stehen fest

Im nächsten Jahr ist es soweit. Die gesamte Welt wird im Juni nach Deutschland schauen, wenn die Fifa Fußball-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Und auch Deutschland wird ins eigene Land blicken.
Vier Fernsehsender werden Live-Spiele im deutschen Fernsehen ausstrahlen. Nachdem das ZDF nun sein Team für das Sportereignis vorgestellt hat, steht die Aufstellung der TV-Sender.
Quotenmeter.de präsentiert sie:


Die Moderatoren: Gerhard Delling und Günter Netzer
Das fast schon legendäre Duo der Deutschen Nationalmannschaft wird auch während der WM mit seinen bissigen Sprüchen für Heiterkeit sorgen. Als Reporter werden unter anderem Fußball-Urgestein Waldemar Hartmann und Fußballfrau Monica Lierhaus im Einsatz sein.
Die Kommentatoren: Reinhold Beckmann, Steffen Simon und Gerd Rubenbauer
Während Beckmann und Simon schon bei der EM 2004 in Portugal am Mikrofon saßen, stößt Gerd Rubenbauer neu zum Team. Rubenbauer kommentierte bis vor einigen Jahren regelmäßig Nationalmannschaftsspiele, wurde nach erheblicher Kritik (u.a. von Günter Netzer) abgesetzt.


Eine Überraschung hält das ZDF bereit. Fußball-Experte Johannes B. Kerner, der im vergangenen Jahr zum beliebtesten Fußballkommentator Deutschlands gekürt wurde, ist nicht im Team der Fußballkommentatoren. Er wird lediglich die An- und Abmoderation übernehmen.
Die Moderatoren: Johannes B. Kerner und Franz Beckenbauer

Neben Kaiser Franz Beckenbauer ist das ZDF derzeit noch auf der Suche nach einem zweiten Experten. Beckenbauer wird dem ZDF als "Ok"-Chef nur zeitweise zur Verfügung stehen.


Die Kommentatoren: Belà Rethy, Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann
Zwei "Neulinge" bietet das ZDF im WM-Team auf. Thomas Wark und Wolf-Dieter Poschmann sitzen zum ersten Mal bei einer WM auf dem Kommentatorenplatz. Während Thomas Wark schon Live-Spiel-Erfahrung aufweisen kann - unter anderem bei Uefa-Cup-Spielen- betritt Poschmann Neuland. Bislang präsentierte er lediglich Zusammenfassungen im «Sportstudio». Zeit zum Einarbeiten bekommt er während des Confederation-Cups, der im Sommer ausgetragen wird.


Die Moderatoren: Günter Jauch und Rudi Völler
Alte Bekannte präsentiert der Privatsender RTL, der achtSonntagsspiele live zeigen wird. Allzweck-Waffe Günter Jauch und Ex-Teamchef Rudi Völler werden die Zuschauer durch die Spiele führen. Als rasenden Reporter will RTL den «Big Boss» Rainer Calmund gewinnen. Die Chancen, dass beide Parteien sich einig werden, stehen gut.

Wer als Kommentator durch die Spiele führen wird, steht unterdessen nicht fest. Geheimfavorit ist Sportreporter Tom Bartels, der bis 2003 die Champions League für die Kölner kommentierte. Inzwischen ist er bei RTL als Skispringen-Kommentator tätig. Zudem arbeitet er für den Pay-TV-Sender Premiere, wo er die Live-Spiele der Fußball-Bundesliga kommentiert.


Die Moderatoren: Sebastian Hellmann
Einen offziellen Bericht von Seiten Premiere gibt es zwar noch nicht, dennoch ist anzunehmen, dass Premiere sein Fußball-Team nicht ändert. So wird Sebastian Hellmann aller Wahrscheinlichkeit nach von den Spielen der WM berichten. Ihm zur Seite stehen werden seine Kollegen Dieter Nickles und Patrick Wasserziehr sowie Jan Henkel und Christian Sprenger

Die Kommentatoren: Marcel Reif, Fritz von Thurn und Taxis u.v.m
Premiere wird als einziger deutscher Fernsehsender alle 64 Spiele live ausstrahlen. Zudem wird es auch während der WM die mehrfach prämierte «Konferenz» geben. Hauptkommentatoren, die auch bei den Spielen der deutschen Mannschaft zum Einsatz kommen werden, sind Marcel Reif und Fritz von Thurn und Taxis. Selbstverständlich ist aber das gesamte Premiere-Fußball-Team während der WM im Einsatz.
26.03.2005 14:28 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/9198