Anlässlich der Landtagswahl werden Hannelore Kraft (SPD) und ihr Herausforderer Armin Laschet (CDU) den Wählern in Nordrhein-Westfalen Rede und Antwort stehen.
Das gab es in dieser Form auch noch nie: Die lokalen Programmfenster von RTL und Sat.1 machen in Nordrhein-Westfalen gemeinsame Sache: Anlässlich der Landtagswahl werden Hannelore Kraft (SPD) und ihr Herausforderer Armin Laschet (CDU) den Wählern in Nordrhein-Westfalen Rede und Antwort stehen. Das TV-Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion der privaten Regionalprogramme von SAT.1 und RTL. Die TV-Fragestunde
«Sie oder Er? Wähler wollen's wissen» startet an zwei Abenden Ende April ab 17.30 Uhr bei «SAT.1 NRW». Ein genaues Datum muss noch gefunden werden. Sat.1-NRW-Chef Peter Pohl wird dann nach einer halben Stunde auf eine verlängerte Sendezeit verweisen und die Zuschauer informieren, dass die Fragerunde ab 18 Uhr bei RTL weitergeht.
Die Sendung wird aufgebaut sein wie die amerikanischen Townhall Meetings, bei denen sich Politiker im Fernsehen vor Wahlen den Fragen der Bürger stellen. Der zweite Teil der Sendung wird von Jörg Zajonc, dem Chef von RTL West, präsentiert. Peter Pohl: "Wir bieten den Bürgern aus NRW die Möglichkeit, ihre Fragen direkt an die beiden Spitzenkandidaten zu stellen. Durch die gemeinsame Stunde Sendezeit bieten wir mehr Raum für die vielen brennenden Fragen."
Jörg Zajonc: "Wir unterstreichen mit der ungewöhnlichen Aktion auch, wie wichtig für uns die landespolitische Berichterstattung in unseren Programmen ist. Wir werben auf allen Kanälen, in den Sozialen Medien über Facebook und Twitter, dass sich möglichst viele Menschen im Land an den beiden Sendungen beteiligen." Die Themenschwerpunkte sind Bildung & Gerechtigkeit, Innere Sicherheit, Zuwanderung & Integration sowie Infrastruktur. Produziert wird die Sendung auf dem Düsseldorfer Areal Böhler.