Änderungen stehen ins «Tonight Show»-Haus: Jimmy Fallons oberster Gagschreiber verlässt das Team der quotenstarken Late Night.
In den vergangenen Wochen geriet Jimmy Fallon unter Druck: Fallons NBC-Late-Night-Sendung
«Tonight Show» wurde beim Gesamtpublikum von Stephen Colbert und seiner «Late Show» überholt. Als Grund dafür schätzen viele Branchenbeobachter Colberts scharfzüngigen politischen Kommentar ein, vor dem Fallon zurückschreckt. Bei den umworbenen 18- bis 49-Jährigen wiederum ist Fallon weiterhin die Nummer eins im US-Late-Show-Quotenrennen. In den kommenden Wochen wird es allerdings spannend, zu verfolgen, ob sich an diesem Status Quo etwas ändern wird.
Denn wie das US-Branchenportal 'Variety' berichtet, kommt es hinter den Kulissen der «Tonight Show» zu einer einschneidenden personellen Veränderung: A.D. Miles, der Chefautor der Comedysendung, verlässt das Team, um sich auf seine Karriere als Schauspieler und Kino-Drehbuchautor zu konzentrieren.
Miles arbeitete in den vergangenen acht Jahren eng mit Fallon zusammen, der damals noch die NBC-«Late Night» moderierte, und war in der Zeit für über 1.500 Episoden spätabendlicher Fernsehunterhaltung verantwortlich. Einen Bruch zwischen Fallon und Miles soll es nun jedoch nicht gegeben haben – laut 'Variety' arbeiten beide weiterhin zusammen am Skript für einen Animationsfilm.