Vorbei soll sie sein, die Zeit, in der das Datenvolumen nach einem Live-Bundesliga-Spiel verbraucht war.
Die Deutsche Telekom hat mit „Stream On“ ein neues Angebot für mehr Freiheit beim Streamen von Webinhalten präsentiert. Auch die Telekom selbst ist inzwischen in die Übertragung von Inhalten eingestiegen – etwa beim Basketball oder Eishockey. Bis dato musste der Dienst seinen Kunden aber immer die Nutzung über W-Lan empfehlen, da stundenlange Sportstreams die Datenvolumen übermäßig strapazierten. Künftig ist das nicht mehr nötig.
Ein paar Dinge sind aber zu beachten: Die Option greift erst für Kunden, die mit Magenta Mobil L einen recht großen Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben. Kunden von Magenta Eins (also Mobilfunk plus Festnetz) bekommen die Funktion schon ab dem Magenta M-Tarif. Neben dem Video-Streaming wird auch das Streaming von Musikinhalten künftig grenzenlos möglich sein. Das Angebot startet am 19. April, Voraussetzung ist ein bestehender Telekom-Internetanschluss mit mindestens 16 Megabit pro Sekunde sowie ein Receiver für 80 Euro. Mit monatlichen Kosten von zwei Euro und rund 100 TV-Sendern im Portfolio, darunter 22 in HD, lässt sich das Angebot als Antwort auf TV-Streamingdienste wie Zattoo und Magine verstehen.
Bisherige Partner der Aktion sind Apple Music, Sky Go, Netflix, Amazon, YouTube, Radioplayer, 7TV sowie die eigenen Sportplattformen. Noch nicht mit inbegriffen sind Angebote von DAZN, Zattoo oder öffentlich-rechtliche Mediatheken. Nach Telekom-Angaben ist die Zusatzoption für Kunden täglich kündbar.