Sat.1 kündigt gesellschaftspolitischen Talk an

Sat.1 wird ab September einen wöchentlichen gesellschaftspolitischen Talk ins Programm nehmen, dies ließ der Sender am Mittwochmorgen verlauten. Er ist vorbehaltlich der Zustimmung der Landesmedienanstalten für den Sonntag um 22.30 Uhr geplant.

Damit setzt Sat.1 auf eine langjährige Tradition des Senders: Von 1990 bis Ende Januar 1999 lief am Sonntag Abend «Talk im Turm». Die Sendung wurde bis September 1998 von Erich Böhme moderiert und anschließend von Stefan Aust («Spiegel TV Magazin»).

Die Sendung wird in Berlin produziert. Wer sie moderieren wird, entscheidet Sat.1 in den kommenden Wochen. Das Konzept steht im Wesentlichen: Der Moderator oder die Moderatorin wird mit jeweils drei Gästen die vier brisantesten Themen der Woche aus Bereichen wie Politik, Gesellschaft und Sport diskutieren und sich dabei selbst aktiv in die Diskussion einbringen.

Dr. Roger Schawinski, Sat.1 Geschäftsführer: „Wir haben im vergangenen Jahr viel für unsere Informationsprogramme getan, und unsere Zuschauer haben das mit höheren Einschaltquoten honoriert. Jetzt ist es Zeit, den nächsten Schritt zu wagen, und das ist konsequenterweise ein wöchentlicher gesellschaftpolitischer Talk, moderiert von einem Journalisten.“

Derzeit sendet Sat.1 auf dem anvisierten Sendeplatz «Planetopia». Hierbei handelt es sich um eine Drittsendeverpflichtung. «Planetopia» soll künftig am Montagabend ausgestrahlt werden.
30.03.2005 10:39 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/9227