Auch im Ersten war ein 90-Minüter überaus gefragt. Erneut an der 6-Millionen-Marke kratzte «Nord bei Nordwest».
Mit einem Rekord verabschiedet hat sich die ZDF-Familiensendung
«Lena Lorenz», die nach einwöchiger Pause nochmal am Donnerstagabend um 20.15 Uhr zu sehen war. Das Format generierte bei den 14- bis 49-Jährigen den besten Wert ihrer Geschichte, kam auf durchschnittlich 8,3 Prozent Marktanteil und somit 1,4 Punkte mehr als zwei Wochen zuvor. Insgesamt schauten diesmal 5,37 Millionen Menschen (17%) zu, was der zweitbesten Reichweite aller Zeiten entsprach. Nur das Debüt vor ziemlich genau zwei Jahren war mit damals 5,47 Millionen Zusehenden noch gefragter.
Bärenstark erwies sich auch wieder ein Krimi im Ersten.
«Nord bei Nordwest» wiederholte die Erfolge der Vorwoche, landete diesmal bei 5,89 Millionen Menschen (Ende März waren es 5,96 Millioenn). Mit 18,6 Prozent insgesamt wurde der öffentlich-rechtliche Sender ab 20.15 Uhr klarer Marktführer. Bei den Jungen landete der Krimi mit 9,2 Prozent deutlich über der Sendernorm.
Das half auch dem nachfolgenden Magazin
«Kontraste», das ab 21.45 Uhr immerhin auf 10,7 Prozent kam. 2,99 Millionen Menschen schauten zu. Nur drei der zurückliegenden elf Ausgaben des Formats schafften einen zweistelligen Wert im Gesamtmarkt.