Weder RTL noch Sat.1 kamen am Sonntagabend auf mehr als zehn Prozent. Am Nachmittag erlitten zudem beide teils böse Schlappen.
Es war nicht der Abend der großen Quoten für die eigentlich großen Privatsender. So musste sich RTL zur besten Sendezeit mit nur 9,4 Prozent Marktanteil für
«Die Schlümpfe 2» abfinden – mehr als 1,9 Millionen Zuschauer wollten sich für die blauen Kerlchen, die aktuell auch mit einem neuen Trickfilm die Kinos bevölkern (Szenenbild), beim Kölner Kanal nicht einfinden. So zog sogar Sat.1 mit einer Filmprogrammierung am Sonntag vorbei. Weil Gottschalks Show «Little Big Stars» erst in zwei Wochen beginnt, lief der Streifen
«Monsieur Claude und seine Töchter» - 2,15 Millionen Menschen ab drei Jahren guckten zu. In der klassischen Zielgruppe kam Sat.1 somit auf für Senderverhältnisse gute 9,9 Prozent.
Schmerzhaft war teilweise der Blick auf die Daytime. Bei RTL etwa hatte
«Rach, der Restauranttester» alles andere als leichtes Spiel. Ab 13.35 Uhr kam die Sendung nur auf 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Das um halb drei beginnende
«Deutschland sucht den Superstar» holte danach nur leicht stärkere 7,9 Prozent – machte den Sender somit aber auch nicht glücklich.
In Sat.1 floppte ab 12.40 Uhr der Film
«Best Exotic Marigold Hotel» mit nur 3,9 Prozent der Umworbenen. Immerhin wurde es danach besser.
«Blind Side – Die große Chance» steigerte sich auf 9,8 Prozent. Einen Dämpfer bekam am Vorabend ab 17.50 Uhr zudem
«Hochzeit auf den ersten Blick: Tatsächlich Liebe?», das nicht über genau sieben Prozent der Werberelevanten hinaus kam.