Der schnauzbärtige Privatdetektiv übernimmt den Sendeplatz des Labels «Der große TV-Roman».
Die Nostalgie für vergangene Privatfernsehenzeiten kennt ihre Grenzen: Während der Nischensender RTLplus in den Neuauflagen solcher Gameshows wie «Familienduell» und «Glücksrad» seine Aushängeschilder gefunden hat, findet das Label
«Der große TV-Roman» nicht die vorab von den Programmverantwortlichen erhoffte Resonanz. In den 90er-Jahren mag RTL unter diesem Markennamen riesige Erfolge gefeiert haben, doch derzeit kämpfen die Wiederholungen bei RTLplus damit, überhaupt in den messbaren Quotenbereich zu gelangen.
Die wenigen verbliebenen Fans von «Der große TV-Roman» haben noch eine kleine Schonfrist, doch vom 6. Mai an setzt RTLplus am Samstagabend lieber auf ein Format, dessen nostalgische Strahlkraft sich redlich bewährt hat:
«Magnum». RTLplus zeigt samstags immer vier Episoden der populären Serie über den schnauzbärtigen, Hawaiihemden tragenden Privatdetektiv mit dem gewinnenden Lächeln.
RTLplus zeigt, wenig überraschend, die RTL-Synchronfassung der Kultserie. Diese Version ist durch die zahlreichen Wiederholungen auf diversen RTL-Sendern, Das Vierte sowie im ZDF und bei ZDFneo längst die bekanntere Version – die ursprüngliche Lokalisierung, die im Ersten lief, stellt nunmehr eher ein Kuriosum dar. Insgesamt liegen 162 Episoden vor.